ART gibt Gastspiel in Britischer F3
Esteban Gutierrez und seine ART-Teamkollegen fahren in Spa.
Mit dem Quartett Jules Bianchi, Valtteri Bottas, Esteban Gutierrez und Adrian Tambay wird ART Grand Prix Ende Juli in Spa-Francorchamps antreten. Außerdem stehen noch die beiden Läufe auf dem Autódromo Internacional do Algarve auf dem Programm der aktuell zweitplatzierten Mannschaft in der Teamwertung der Formel-3-Euroserie. Mitte September werden sie an die portugiesische Südküste reisen, um sich das neue Autódromo nahe der Stadt Portimão in zwei weiteren Rennen im Rahmen der Britischen F3 anzusehen.
«Beides sind sehr schöne Strecken, auf denen unsere Fahrer in naher Zukunft sicher noch viele Rennen bestreiten werden. Deshalb wollen wir die Chance nutzen und schon dieses Jahr dort Rennen antreten», sagte ART-Teamchef Frédéric Vasseur. «Für das gesamte Team wird es eine Herausforderung, mit den neuen technischen Begebenheiten wie zum Beispiel den für uns neuen Cooper-Reifen zurecht zu kommen. Es werden also nicht nur die Fahrer, sondern die gesamte Mannschaft von diesen beiden Gaststarts profitieren.»
Die französischen Gäste haben in Großbritannien einen guten Ruf, immerhin haben sie mit Jamie Green (2004), Lewis Hamilton (2005) und Paul di Resta (2007) gleich drei Piloten des Vereinigten Königreichs zum Titel in er stärksten Nachwuchsserie der Welt verholfen. «Wir freuen uns sehr, ein so erfolgreiches Team wir ART Grand Prix zu einem Gaststart in unserer Serie begrüßen zu dürfen», gab Fiona Pawley von der Organisation der Britischen Formel-3-Meisterschaft zu Protokoll. «Es wäre schön, wenn diesem Beispiel noch mehr Teams der Formel-3-Euroserie folgen würden.»
Im vergangenen Jahr entschied sich HBR Motorsport, die beiden Läufe der Britischen Formel 3 in Spa-Francorchamps in ihren Kalender aufzunehmen. Daniel Campos-Hull belegte in Lauf zwei damals einen sechsten Rang, sein Teamkollege Basil Shaaban wurde als 15. abgewinkt. Im ersten Heat schieden beide HBR-Dallara aus.