Maserati Granturismo für die GT3

Von Christian Freyer
Soll 2013 im Konzert der Großen in der GT3 mitspielen - Maserati GT3

Soll 2013 im Konzert der Großen in der GT3 mitspielen - Maserati GT3

Das Schweizer Swiss Team entwickelt mit Maserati und FIA Segen eine GT3 Version des Granturismo.

Am 05. und 06.  Februar soll der Grantursmo MC GT3 erstmals komplett der FIA zur Homologation vorgeführt werden. Für die 2008 gegründete Mannschaft von Guido Bonfiglio ist dies nicht das erste Maserati Projekt. Bereits beim Anschub des Quattroporte für die Superstars Serie war Swiss Racing federführend. 2011 holte man mit dem Quattroporte Evo und Andrea Bertolini den Titel.

Die Entwicklung des MC GT3 begann Ende 2011, ein erster Prototyp wurde im Mai 2012 zum Shakedown auf die Rennstrecke gelassen. Danach folgten zwei Rennen zur International GT Open im September am Hungaroring sowie im Oktober zur GT Sprint Serie in Vallelunga. Beim letzten Einsatz sprang ein Sieg von Alessandro Pier Guidi im ersten Lauf heraus.

Das Chassis des  Granturismo MC wurde komplett überarbeitet und von 1.400 auf 1.230 KG abgemagert. Zur Verbesserung der Balance wanderte der Tank aus dem Heck auf die Höhe der ehemaligen Rückbank. Beim Fahrwerk beließ man es weitestgehend bei der Trofeo Version mit Ausnahme vom Tausch von Alu gegen Stahlteile. Zudem wurde die Spur verbreitert.

Der Trofeo Motor wurde mit einer neuen Karbon Airbox versehen und stieg in der Leistung von 460 auf 530 PS. Er entspricht weitestgehend dem 4,7 Liter V8 Quattroporte Evo Triebwerk. Er soll 510 NM bei 4.750 U/Min liefern und wird über eine Motec M800 Steuereinheit kontrolliert. Auf der Getriebeseite vertraut man auf eine sequentielle 6-Gang Einheit von Sadev. 380mm Scheiben vorne und 355mm Scheiben hinten, sollen den MC GT3 wieder zum stehen bringen.

Sämtliche Aero Komponenten führte Swiss Racing in Karbon aus, dazu gesellte sich ein flacher Unterboden.  

«Wir sind uns der Schwierigkeiten, die uns bevorstehen können durchaus bewusst», so Teamchef Guido Bonfiglio. «Aber Herausforderungen halten ein Team in Bewegung und aktiv. Unsere Mitbewerber sind in der Regel größere Hersteller, die andere Ressourcen und eine engere Bindung an die Entwicklung des Basisfahrzeugs haben. Aber wir sind motiviert und hoffen ein Stachel im Fleisch der grossen Spieler werden zu können».

Noch nicht bekannt ist der Preis des Maserati MC GT3.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5