«Eines der schlimmsten Rennen»: Tilke wehrt sich

Von Andreas Reiners
Hermann Tilke

Hermann Tilke

Das Finale in Abu Dhabi gehörte zu den langweiligsten Rennen der letzten Jahre. Lewis Hamilton forderte nach der Zieldurchfahrt einen Umbau, Streckenarchitekt Hermann Tilke denkt darüber nach.

Falls Sie es bis zum Ende des letzten Saisonrennens geschafft haben und nicht vorher eingeschlafen sind, dürften Sie die Kritik von Lewis Hamilton mitbekommen haben. «Vielleicht sollten wir die Strecke ändern. Man kann hier einfach nicht überholen», hatte der Weltmeister noch im Aufenthaltsraum vor der Podiumszeremonie gesagt.

Das pompöse Finale in Abu Dhabi war alles andere als Werbung für die Formel 1, es dürfte wohl das langweiligste Rennen des Jahres gewesen sein, wenn nicht der letzten Jahre.

Für Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko war es «eines der schlimmsten Rennen, an die ich mich erinnern kann. Hamilton war wahrscheinlich schneller als Bottas und Max war schneller als Räikkönen, aber sobald sie näher kamen, konnten sie nicht mehr folgen». Marko stellte klar: «Wir müssen über das Layout der Strecken nachdenken.»

Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff weiß: «Das Rennen war nicht sehr spektakulär. Die WM ist vorbei, das wird auch eine Rolle gespielt haben. Aber mit den neuen Regeln sind diese Autos unfassbar schwer zu überholen.»

Hamilton erklärt das Problem im Detail. «Man braucht mindestens 1,4 Sekunden Unterschied pro Runde zum Gegner. Valtteri und ich haben aber das gleiche Auto und ich glaube nicht, dass zwischen unseren Fähigkeiten 1,4 Sekunden Unterschied liegen. Wenn du bis auf 1,2 oder 1,1 Sekunden an das Auto davor rankommst, verlierst du Downforce. Dann rutschst du nur noch und es gibt nichts, was du machen kannst. So war es auch heute.»

Strecken-Architekt Hermann Tilke wehrt sich gegen die Kritik – schließlich hat er den Yas Marina Circuit entworfen. An diesem Rennen hätte eine andere Kursführung «überhaupt nichts verändert», glaubt Tilke: «Denn die Schnelleren war vor den Langsameren. Wenn es so aufgereiht ist, wird nie überholt werden. Das ist dann sicher kein Fehler der Strecke.»

Tilke kündigte aber an, dass man sicher noch diskutieren werde: «Ich habe eine Idee, eine Kurve zu verändern. Welche, verrate ich noch nicht. Es ist auch nur eine sehr kleine Änderung, die aber womöglich einen großen Effekt haben wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6