Mercedes 2020: Bottas oder Ocon – Hamilton redet mit

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton und Toto Wolff

Lewis Hamilton und Toto Wolff

​Bei Mercedes-Benz geht es in der Frage ums zweite Cockpit neben Lewis Hamilton nur um die Frage: Valtteri Bottas oder Esteban Ocon? Teamchef Toto Wolff enthüllt: Auch Hamilton redet hier mit.

Am Hungaroring hat Toto Wolff bestätigt, was seit längerem als gegeben galt: «Der Platz neben Lewis Hamilton 2020 ist eine Frage zwischen Esteban Ocon und Valtteri Bottas. Wir diskutieren Team-intern schon länger darüber. Ich ringe mit mir selber, was wohl das Richtige für das Team und die Fahrer ist. Beide verdienen das Cockpit. Esteban, weil er harte Situationen durchgemacht hat und sicher die Motivation, die Energie und das Talent hat, um in einem Mercedes zu sitzen. Auf der anderen Seite hat Valtteri die Erfahrung. Er hat schon bewiesen, wie schnell er ist. Er ist eine enorme Hilfe dabei, das Auto gemeinsam mit Lewis zu entwickeln. Es gibt viele Argumente dafür und dagegen.»

«Wie wir alle wissen, gab es im Vorjahr eine sehr unglückliche Situation, so dass Ocon zwischen den Stühlen gelandet ist. Er hätte sich zwei Cockpits aussuchen können, und am Ende hatte er keins mehr. Wenn wir uns für Valtteri entscheiden, bedeutet das auch, dass jemand Anderer Esteban weiterentwickeln würde und wir ein bis zwei Jahre keinen Zugriff auf ihn hätten. Das sind die Konsequenzen dieser Entscheidung. Ich bin sehr optimistisch, dass wir ihn nächstes Jahr in einem Formel-1-Auto sehen werden.»

Bei der Entscheidungsfindung ist Toto Wolff nicht alleine, wie er gegenüber der Gazzetta dello Sport enthüllt. «Wir treffen diese Entscheidung auf der Grundlage dessen, was für das Team das Beste ist. Aber Lewis ist schon eine ganze Weile bei uns. Also habe ich ihm unsere Liste vorgelegt und ihn um seine Meinung gebeten. Er denkt da ganz ähnlich wie wir – beide hätten den Platz verdient. Eine Frist setzen wir uns nicht. Aber wir wollen diese Frage innerhalb der kommenden Wochen beantwortet haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5