George Russell (8.): «Sind im Rennen viel schneller»

Von Vanessa Georgoulas
George Russell: «Im Trockenen und beim Renntempo haben wir ein Auto, das mit Red Bull Racing und Ferrari mithalten kann»

George Russell: «Im Trockenen und beim Renntempo haben wir ein Auto, das mit Red Bull Racing und Ferrari mithalten kann»

Mercedes-Pilot George Russell war nach dem Qualifying zum Heimspiel in Silverstone enttäuscht. Der Brite übte sich in Selbstkritik und erklärte, warum er trotz Startplatz 8 zuversichtlich aufs Rennen blickt.

Das dritte freie Training auf dem Silverstone Circuit verlief für George Russell noch vielversprechend Das Mercedes-Talent drehte die viertschnellste Runde und blieb nur knapp acht Hundertstel langsamer als Ferrari-Star Charles Leclerc, der die drittschnellste Rundenzeit aufstellte. Von der FP3-Bestzeit von Max Verstappen trennten ihn etwas mehr als fünf Zehntel.

Im Qualifying war sein Rückstand auf die Pole-Zeit von Carlos Sainz deutlich grösser: Russell umrundete die heimische Strecke 1,178 sec langsamer als der Spanier im zweiten Ferrari. Das reichte nur für den achten Startplatz. Entsprechend enttäuscht fasste er zusammen: «Im Q1 fühlte ich mich wirklich gut im Auto, sehr zuversichtlich, aber im Q2 fühlte es sich etwas schlechter an, und im Q3 kämpfte ich mit dem Vertrauen ins Auto.»

«Ich machte einen Fehler und es war schwer, mich davon zu erholen. Die Bedingungen waren für alle schwierig, aber ich bin etwas enttäuscht, dass wir kein besseres Qualifying hatten. Wir hatten nicht erwartet, um die Pole zu kämpfen, aber es war mehr möglich», seufzte der aktuelle WM-Vierte.

«Im dritten Training sahen wir sehr stark aus und hatten im Trockenen ein gutes Tempo. Wir hatten das Gefühl, dass wir gute Fortschritte machten», erklärte Russell, und machte sich Mut: «Wir wissen, dass wir im Rennen ein viel schnelleres Auto haben als im Qualifying, also werden wir sehen, was wir im GP tun können.»

«Von Startplatz 8 loszufahren, bringt uns in Rückstand, also müssen wir so schnell wie möglich an den Autos aus dem Mittelfeld vorbeikommen», weiss der 24-Jährige. «Im Trockenen und beim Renntempo haben wir das Gefühl, dass wir ein Auto haben, das mit Red Bull Racing und Ferrari mithalten kann, also werden wir alles geben», fügte er an.

Qualifying, Silverstone

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:40,983 min
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:41,055
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:41,298
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:41,616
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:41,995
06. Lando Norris (GB), McLaren, 1:42,084
07. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:42,116
08. George Russell (GB), Mercedes, 1:42,161
09. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:42,719
10. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 2:03,095
11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:43,702
12. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:44,232
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:44,311
14. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:44,355
15. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:45,190
16. Alexander Albon (T), Williams, 1:42,078
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:42,159
18. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:42,666
19. Mick Schumacher (D), Haas, 1:42,708
20. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:43,430

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5