Tost: Noch schwieriger, wenn das Auto Probleme macht

Von Andreas Reiners
Franz Tost mit Yuki Tsunoda

Franz Tost mit Yuki Tsunoda

Franz Tost hat seine Ingenieure in Saudi-Arabien harsch kritisiert. Wie zufrieden ist der Teamchef von AlphaTauri denn mit seinen Fahrern Yuki Tsunoda und Nyck de Vries?

Franz Tost hat mit seiner sehr deutlichen Kritik an seinen Ingenieuren («Vertraue ihnen nicht mehr») in Saudi-Arabien für Aufsehen gesorgt. Der Teamchef von AlpaTauri spricht Klartext, was die sportliche Situation des Rennstalls angeht – der sportliche Status Quo ist nicht genug, dem Auto fehlt es an vielen Dingen, die für eine schnelle Runde essenziell sind.

Die aktuellen Probleme des Autos? «Zu wenig Downforce. Deshalb ist das Auto beim Bremsen instabil, wodurch die Hinterreifen überhitzen.» Die Traktion sei ebenfalls schlecht, so Tost. Also «alles, was man für eine gute Rundenzeit benötigt», funktioniert nicht.

Einmal in Form, wurde Tost auch nach seinen beiden Fahrern gefragt. Wie beurteilt er Yuki Tsunoda und Nyck de Vries?

«Yuki hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Nicht nur von der fahrerischen Seite, auch von der technischen Seite her», sagte Tost über den Japaner, der sich in seiner dritten Formel-1-Saison befindet: «Sein technisches Feedback ist wirklich gut, und ich muss auch sagen, dass sein Rennen konkurrenzfähig war. Ich denke, er hat das Beste aus dem Auto herausgeholt.»

De Vries lerne immer noch, so Tost. «Ich muss sagen, dass er mit dem Team und den Ingenieuren gut vertraut ist.» Dass Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko den früheren Formel-E-Champion gerne besser sehen würde, kann Tost nachvollziehen, er ist sich aber auch sicher, dass de Vries sich steigern wird.

«Nyck wird sich steigern. Wenn er ein gutes Auto hat, dann wird er dabei sein», so Tost, der betont, dass es für den Niederländer eine schwierige Situation ist. «Wenn man ein junger Fahrer ist, ein Neuling in der Formel 1, dann ist es noch schwieriger, wenn das Auto Probleme macht. Mit einem konkurrenzfähigen Auto ist es einfacher, eine gute Leistung zu zeigen. Und ich bin überzeugt, dass Nyck seine Leistung steigern und dass er uns gute Rennen zeigen wird.»

Denn klar ist laut Tost: ««Wir müssen den Fahrern ein schnelles Auto zur Verfügung stellen, und dann sind sie da. Beide sind hochqualifizierte Fahrer; beide haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Rennen gewinnen und Meisterschaften gewinnen können. Es liegt am Team, ihnen ein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung zu stellen.»

2. Training, Saudi-Arabien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:29,603 min
02. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:29,811
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:29,902
04. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:30,039
05. George Russell (GB), Mercedes, 1:30,070
06. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:30,100
07. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:30,110
08. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:30,181
09. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:30,341
10. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:30,592
11. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:30,599
12. Lando Norris (GB), McLaren, 1:30,721
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:30,776
14. Alex Albon (T), Williams, 1:30,810
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:30,820
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:30,837
17. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:30,921
18. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:30,959
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:30,964
20. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:31,052

1. Training, Saudi-Arabien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:29,617 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:30,100
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:30,315
04. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:30,577
05. George Russell (GB), Mercedes, 1:30,771
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:30,787
07. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:30,924
08. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:30,949
09. Alex Albon (T), Williams, 1:31,030
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:31,110
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:31,118
12. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:31,181
13. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:31,450
14. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:31,491
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:31,552
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:31,566
17. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:31,922
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:31,970
19. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:31,986
20. Lando Norris (GB), McLaren, 1:32,149

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6