Mercedes-Stars bei der DTM

Von Peter Hesseler
Rosberg dreht Runden in Fangios Silberpfeil

Rosberg dreht Runden in Fangios Silberpfeil

Die F1-Asse Nico Rosberg und Michael Schumacher treten am Wochenenende in Hockenheim auf.

Und was steht für die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Michael Schumacher nach zwei Wochenenden in Übersee am kommenden Wochenende auf dem Dienstplan? – Dienst, natürlich.

Die Formel-1-Asse sollen in Hockenheim ihren Kollegen den Rücken stärken und sich den Fans präsentieren. Zumal Nico Rosberg am 15. April in China mit dem ersten Sieg eines modernen Silberpfeils ein neues Zeitalter im Mercedes-Motorsport eingeläutet hat. Den bis dahin letzten Grand-Prix-Sieg eines Mercedes-Werkswagens hatte exakt 20671 Tage zuvor der fünffache Formel-1-Champion Juan Manuel Fangio in einem Mercedes-Benz W196 in Monza herausgefahren. Von 1955 bis 2010 hatte es keinen reinrassigen Werks-Silberpfeil in der Formel 1 gegeben. Rosberg siegte im 41. Grand Prix der neuen Ära, die mit der Übernahme des BrawnGP-Teams durch Mercedes 2010 begann.

Mercedes teilt mit: «Als Dankeschön für die Unterstützung des deutschen Publikums nimmt Rosberg im Rahmen des DTM-Saisonauftakts am Samstag, 28. April, in Fangios siegreichem Silberpfeil aus dem Jahr 1955 Platz und fährt einige Demonstrationsrunden auf dem Hockenheimring ... Rosberg ist nicht der einzige prominente Gast in Hockenheim. Auch sein Mercedes AMG Petronas-Teamkollege Michael Schumacher lässt sich den Saisonstart der populärsten Tourenwagenserie der Welt nicht entgehen und besucht am Sonntag, 29. April, die DTM in Hockenheim. Wie Rosberg bringt auch der Formel-1-Rekordchampion für die Zuschauer einen Silberpfeil nach Hockenheim mit: Schumacher fährt am Sonntag Demorunden mit einem MGP W02 aus der Saison 2011.»

Nico Rosberg sagt: «Ich verbinde schöne Erinnerungen mit der DTM, zunächst an die Zeiten als mein Vater noch aktiv war, dann bin ich selbst in den verschiedenen Nachwuchsklassen im DTM-Rahmenprogramm mitgefahren und so in den Motorsport reingewachsen. Mittlerweile ist viel passiert, das schönste Ereignis zuletzt in China. Ich freue mich sehr, jetzt als GP-Sieger nach Hockenheim zurückzukehren. Ich durfte im letzten Jahr schon einmal mit einem historischen Silberpfeil auf der Nordschleife fahren und kann es kaum erwarten, in Juan Manuel Fangios erfolgreichen W196 aus Monza von 1955 einzusteigen und ein paar Runden in Hockenheim zu drehen. Mir hat es sehr viel bedeutet, dass wir zusammen jetzt diese tolle Mercedes-Geschichte nach fast sechs Jahrzehnten Rennsportgeschichte geschrieben haben und sie weiter schreiben.»

Michael Schumacher: «Besonders freue ich mich darauf, den deutschen Fans zum ersten Mal in diesem Jahr einen Formel-1-Silberpfeil in Action zu zeigen. Für mich ist es der erste Besuch bei einem DTM-Lauf seit 20 Jahren, und ich wünsche meinem Bruder und seinen Mercedes-Benz-Teamkollegen einen gelungenen Saisonstart.»

In der Woche nach dem Saisonauftakt der DTM in Hockenheim steht für das Mercedes-F1-Team wieder Arbeit an: der Test in Mugello, der erste Formel-1-Test während laufender Saison seit 2008.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5