Timo Glock: «Ich kannte den einen oder anderen»

Von Vanessa Georgoulas
Glock: «Mit jeder Runde gings besser»

Glock: «Mit jeder Runde gings besser»

Der Formel-1-Pilot absolvierte seine erste Fahrt im DTM-Auto von BMW-Motorsport.

Von Dienstag bis Donnerstag waren die BMW-Werksfahrer Bruno Spengler (CDN), Augusto Farfus (BR), Andy Priaulx (GB), Martin Tomczyk (D) und Marco Wittmann (D) im BMW M3 DTM unterwegs. Der 91-malige Formel-1-Pilot Timo Glock (D) und BMW-Sports-Trophy-Gewinner Thomas Biagi (I) feierten ihre Premieren im DTM-Auto. Biagi hatte die Fahrt als Belohnung für Platz 1 in der BMW Privatfahrerwertung 2012 erhalten. Das neue BMW-Team MTEK ging in Valencia ebenfalls zum ersten Mal auf die Strecke. Lediglich am Donnerstagmorgen sorgte starker Regen kurzzeitig für eine Unterbrechung des Testprogramms.

Die Testfahrten auf dem 4,005 Kilometer langen Rundkurs markierten den Auftakt zur heissen Phase der Vorbereitungen auf die neue DTM-Saison, die BMW Motorsport als Titelverteidiger bei Fahrern, Teams und Herstellern in Angriff nimmt. Das erste Rennen findet am 5. Mai 2013 in Hockenheim (D) statt.
 
Motorsport-Direktor Jens Marquardt war zufrieden: «Die gesamte Mannschaft bei BMW Motorsport und unsere Teams haben dem ersten Test des Jahres entgegengefiebert. Das war ein gelungener Start in unser Vorbereitungsprogramm. Allerdings liegt bis zum DTM-Auftakt am 5. Mai auch noch eine Menge Arbeit vor uns. In jedem Fall ist es schön, dass die neue Saison Fahrt aufnimmt.»
 
Auch das Fazit von DTM-Champion Bruno Spengler fiel positiv aus: «Als ich in Valencia aus dem Flugzeug gestiegen bin, war sofort die Vorfreude da, nach der langen Pause endlich wieder im Auto sitzen zu können. Dann zum ersten Mal mit der Startnummer 1 aus der Garage fahren zu können, war ein ganz spezielles Gefühl. Die ersten Runden haben sich angefühlt, als sei ich nach dem Finale 2012 in Hockenheim nie aus dem Auto ausgestiegen.»
 
Wiedersehensfreude packte auch Augusto Farfus: «Es tut gut, nach so langer Zeit wieder im Auto zu sitzen. Ich kann es kaum abwarten, bis die Saison endlich wieder losgeht. Der Test in Valencia war sehr produktiv, auch wenn wir aufgrund des starken Regens am Donnerstagmorgen nicht die komplette Zeit ausschöpfen konnten.»

Andy Priaulx fasste zusammen: «Es ist einfach schön, wieder im BMW M3 DTM zu sitzen. Die Saison 2012 ging für mich mit einem guten Ergebnis in Hockenheim zu Ende. Und genauso möchte ich natürlich in der neuen Saison weitermachen. Der Test hier in Valencia war ein vielversprechender Auftakt.»
 
Martin Tomczyk stimmte ihm zu: «Der BMW M3 DTM fühlt sich genauso gut an wie in der vergangenen Saison. Obwohl der teilweise böige Wind das Testprogramm ein wenig beeinflusst hat, konnten wir alles, was wir uns vorgenommen hatten, ausprobieren. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf die nächsten Schritte in unserem Vorbereitungsprogramm.»
 
Auch die Neulinge zogen eine positive Bilanz. Marco Wittmann erklärte: «Die ersten Testrunden sind gut gelaufen. Ich bin zufrieden und freue mich sehr, meine Premiere als Stammfahrer im BMW M3 DTM gefeiert zu haben. Das Fahrgefühl unterscheidet sich zwar nicht von dem, das ich im vergangenen Jahr als Test- und Entwicklungsfahrer hatte. Aber die Aussicht, mit diesem Auto im Mai selbst in Hockenheim am Start eines DTM-Rennens zu stehen, macht diesen Auftakt für mich zu etwas Besonderem.»
 
Timo Glock erkannte sogar das eine oder andere Gesicht aus früheren Tagen: «Meine ersten Eindrücke vom BMW M3 DTM waren sehr positiv. Ich habe mich schnell an das Auto gewöhnt und mit jeder Runde besser gelernt, es zu verstehen. Dass wir alle Bedingungen von nass bis trocken erleben konnten, war perfekt. Ich bin vom gesamten BMW Motorsport Team sensationell aufgenommen worden und kannte sogar noch den einen oder anderen aus meiner Zeit als Testfahrer beim BMW Sauber F1 Team.»

Für Thomas Biagi erfüllte sich ein Traum: «Seit ich zum ersten Mal davon gehört hatte, dass BMW Motorsport in die DTM zurückkehrt, träumte ich davon, einmal diesen BMW M3 DTM zu fahren. Dieser Traum ist heute in Erfüllung gegangen. Ich wusste, dass ich diesen Moment geniessen würde. Aber jetzt, nach 66 Runden am Steuer dieses unglaublichen Autos, bin ich einfach sprachlos. Vielen Dank an BMW Motorsport für diese Chance und die großartige Unterstützung, die Privatfahrer wie ich im Rahmen der BMW Sports Trophy erfahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11