Mattscheibe in China: Formel 1 auf Holzweg?

Von Mathias Brunner/Agnes Carlier
Wer könnte dieser Einladung widerstehen?

Wer könnte dieser Einladung widerstehen?

Die neuen Wachstumsmärkte erweisen sich als zäh: In China wird nicht einmal der Grand Prix übertragen!
Vor Jahren galten die neuen Märkte als Hoffnungsträger der Formel 1: Der Mittlere Osten, mit Bahrain und Abu Dhabi, der Ferne Osten, mit China, Singapur und Südkorea, dazu Indien. Schöne Neue Welt.

Aber wo, bitteschön, sind denn die erhofften Dutzendschaften von Sponsoren aus China und Indien geblieben? Wieso sind die Tribünen in Südkorea leer? Wieso lässt das Interesse in Indien bereits nach?

Nein, die Formel 1 tut sich nicht überall so leicht wie beim atemraubenden Nacht-GP von Singapur. Und selbst dort sind die Grand-Prix-Ausrichter nicht mehr gewillt, Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone pro Jahr 40 Mio Dollar in den Rachen zu werfen.

Wenn am kommenden Sonntag hier in Melbourne die Formel-1-WM beginnt, dann wird auch am «Shanghai International Circuit» der Grand Prix geguckt – und alle anderen Chinesen gucken auch, allerdings in die Röhre: Der Grosse Preis von Australien wird im chinesischen Fernsehen nicht übertragen.

Wer das Rennen sehen will, muss auf Zusammenfassungen hoffen oder zur chinesischen Rennstrecke pilgern. Dort findet ein Pistenspaziergang statt («Walking together hand in hand on the racing track»), auf Initiative der GP-Veranstalter, die hoffen, damit mehr Zuschauer für ihr Rennen vom 14. April anzulocken.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5