Rosberg wittert große Chance
Nico Rosberg: «Alle Teams beginnen bei null»
Erstmals im neuen Jahr äußerte sich am Dienstagmittag Williams-Toyota Pilot Nico Rosberg zu seinen Aussichten auf die neue Formel-1-Saison. Nach den ersten Testrunden mit dem neuen Modell FW31 sagte der Wiesbadener: „Bedingt durch die einschneidenden Regeländerungen beginnen alle Teams bei null. Natürlich hoffe ich, dass ich das zu unserem Vorteil nutzen kann. Niemand hat einen Erfahrungsvorsprung. Das ist unsere große Chance. Eine bessere kriegen wir nicht.“
Am Vormittag war der WM-Dreizehnte des Vorjahres Funktionstests von begrenztem Wert gefahren. „Jeder Kilometer ist wichtig,“ sagte er. „Aber die Regenreifen von Bridgestone funktionieren erst bei 20 bis 25 Grad, deshalb bekamen wir bei maximal zehn Grad die Gummis nicht auf Temperatur. Das Auto war eigentlich unmöglich zu fahren. So etwas habe ich in meiner ganzen Karriere noch nicht erlebt. Jetzt hoffe ich auf trockenes Wetter am Mittwoch. Das geben wir richtig Gas.“
Wo das Team von seiner Wettbewerbsfähigkeit mit dem FW31 stehe, sehe man in vier bis fünf Wochen. „Mit dem äußeren Eindruck bin ich aber schon zufrieden,“ sagte er.