Inder-Test bei Mallya

Von Peter Hesseler
Mallya setzt seine Ziele schrittweise um

Mallya setzt seine Ziele schrittweise um

Force India plant Simulator-Shoot-Out zwischen Karun Chandhok und Neel Jani bei Kooperationspartner McLaren-Mercedes. Das Aufsteiger-Team braucht Ersatz für Liuzzi.

Force India plant eine neue Form von Shoot-Out um den Platz des Ersatzfahrers für 2010. Der ist nach dem Debüt von Vitantionio Liuzzi in Monza vakant.

Der Inder Karun Chandhok (GP2-Fahrer) und der Schweizer Neel Jani (ehemaliger A1-Meister) sollen sich vorerst im Simulator beweisen. Geplant sei das Duell im Simulator von McLaren-Mercedes, dem Kooperationspartner von Force India.

Das Team ist nach Platz 2 in Belgien durch Fisichella und Rang 4 in Italien durch Sutil aufgeblüht, aber keineswegs gesichert. Sutil und der für Fisichella eingesprungene Italiener Liuzzi gelten für 2010 als Wunschfahrer von Teamchef Vijay Mallya.

«Wir haben vermutlich das kleines Budget von allen», sagt er, «ich kann mir also keinen Luxus erlauben.» Eine dezente Form der Bestätigung der aktuellen und erschwinglichen Fahrer als Stammpiloten für das kommende Jahr.

Er sucht nun einen Nachfolger für Vitantio Liuzzi, der am Wochenende in Monza stark auftrat und aussichtsreich im Rennen lag, bevor er mit Defekt ausfiel.

Chandhok und Jani haben beide indische Wurzeln. Die Verpflichtung eines Landsmanns würde zum angekündigten Fahrplan Mallyas passen, der 2011 beim womöglich ersten GP in Indien mit einem Fahrer aus dem Subkontinent starten möchte.

Er sagt: «Karun (Chandhok) ist wie ein Sohn für mich. Wenn ich ihm eine Chance geben kann, bin ich hocherfreut.»

Und Jani? «Der verfolgt mich seit eineinhalb Jahren», sagt Mallya, «und bittet mich um eine Chance. Ich kann ihm das nicht verweigern, also darf er auch rein.» Vorerst aber nur in den Simulator.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5