Jim Pla und DAMS bleiben zusammen
Der erst 16-jährige Jim Pla bleibt eine weitere Saison bei DAMS
Der erst 16 Jahre alte Franzose holte sich überlegen den Sieg beim Superpole-Wettbewerb.
Als sich Jim Pla Anfang des vergangenen Jahres zum Einstieg in die Formel BMW und zur Zusammenarbeit mit DAMS entschied, wusste er vielleicht schon, dass es kein leichter Weg werden wird. Denn nicht nur er, sondern auch sein Team waren neu in dieser Serie. Doch im Laufe der insgesamt 16 Rennen zur Formel BMW Europa steigerte sich die französische Paarung mehr und mehr. Bis zum zwölften Lauf hatte Pla gerade einmal zwei Zähler auf seinem Konto, doch an den letzten beiden Wochenenden explodierte seine Leistung förmlich. Insgesamt 52 Punkte sammelte er auf der Zielgeraden der Saison, das waren sogar vier mehr als der Champion Esteban Gutierrez im gleichen Zeitraum holte.
Beim Weltfinale in Mexiko bestätigte Pla seinen Aufwärtstrend, wenngleich er auch noch einige Fehler machte. So unterlief ihm in einem der Vorläufe von der Pole Position aus ein Frühstart und im anderen kollidierte er mit einem Kontrahenten. „Das sind Dinge, die einem so jungen und unerfahrenen Piloten wie Jim einfach passieren können“, nahm DAMS-Teammanager Eric Boullier es seinem Schützling nicht übel.
Schließlich hatte er kurz zuvor im Superpole-Wettbewerb gezeigt, wozu er fähig ist, wenn alles rund läuft. Auch wenn er als einziger der vorderen Piloten neue Reifen zur Verfügung hatte, so ist der Vorsprung von 0,7 Sekunden auf den zweitplatzierten Alexander Rossi dennoch eine tolle Leistung. „Damit hätte ich nicht gerechnet“, gab Pla dann auch staunend zu.
Auf diese positiven Ergebnisse am Ende seine Debütsaison möchte Jim Pla 2009 aufbauen. Er hat sich entschieden, ein weiteres Jahr zusammen mit seinem Team DAMS in der Formel BMW Europa bleiben.