Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Teterow: Rennen abgesagt, schöne Jubiläumsbroschüre

Von Hans-Werner Ruge
Das einmalige Bergring-Gelände

Das einmalige Bergring-Gelände

Am anstehenden Pfingst-Wochenende hätte in Teterow nicht nur der Speedway-GP von Deutschland stattfinden sollen, sondern auch das 100. Grasbahnrennen auf dem Bergring. Beides ist auf 2022 verschoben.

Man sollte meinen, dass in den vielen Jahren seit dem ersten Pfingstrennen auf dem Teterower Bergring 1930 alle Geschichten rund um die legendäre Rennstrecke in der Mecklenburger Schweiz geschrieben wurden. Aber weit gefehlt. Die Macher der eigentlich bereits zum 100. Jubiläumsrennen im Vorjahr geplanten Festschrift präsentierten jetzt ein höchst interessantes zeitgeschichtliches Dokument, das nicht nur die Motorsportfans begeistern wird. Auf 60 Seiten haben unter der Federführung von Bergring-Archivar Hartmut Rachow die Mitautoren Dr. Christian Kunz, Hans-Werner Ruge und Peter Stanislawski neben einer Fülle von statistischen Details, schönen Fotos, spannende Rennberichte und vor allem viele persönliche Anekdoten zusammengestellt. Überhaupt prägen Geschichten über die Hauptakteure, die Rennfahrer, Offiziellen und die vielen Akteure hinter den Kulissen, die farbige Jubiläumsbroschüre.

Bei der Präsentation im Rathaussaal der Bergringstadt hob Bürgermeister Andreas Lange erneut die enge Verbundenheit zwischen der Stadt, dem Bergringklub und der international renommierten Rennstrecke hervor. Wenn auch das diesjährige Pfingstrennen erneut den behördlichen Covid-19-Verboten zum Opfer fällt, wird das 100. Rennen dann eben an Pfingsten 2022 gefeiert. Getreu dem Titel der jetzt präsentierten Jubiläumsbroschüre: «Einmal Bergring – immer Bergring».

Die Sonderausgabe der «Teterower Zeitung» ist auch über die Touristeninformation der Bergringstadt erhältlich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
9