Ich bin wieder fit

Kolumne von Stefan Nebel
Jasmin, Maximilian und Stefan Nebel

Jasmin, Maximilian und Stefan Nebel

Nach dem Rennen auf dem Sachsenring habe ich mir erst einmal eine Auszeit gegönnt. Auf dem Salzburgring war ich wieder voll dabei.

Beim vorletzten IDM-Rennen auf dem Sachsenring wurde ich von einer Infektion gequält und habe ich mich schon ganz schön schwächlich gefühlt. Es war das erste Mal, dass, seit ich die KTM RC 8 R fahre, ich das Fahren nicht geniessen konnte. Ehrlich gesagt, war’s eine ganz schöne Quälerei. Ich wollte mir keinen Fehler erlauben. Um die Konzentration hoch zu halten, musste ich meine ganze Energie aufwenden. Ich war mehr damit beschäftigt, keinen Mist zu bauen, als dass ich mich auf die richtige Linie konzentrierte habe.

Das erste Mal in meinem Leben war ich froh, nach dem zweiten Rennen die schwarz-weiss-karierte Flagge zu sehen. Sonst bin ich so heiss aufs Fahren, dass ich ganz betrübt bin, wenn es nach dem Rennwochenende ans Nachhause-Fahren geht.

Vor dem Rennen auf dem Salzburgring habe ich alles getan, um wieder fit zu werden. Ich habe sogar einen Test abgesagt und habe mir zehn Tage Pause gegönnt. Die ersten zwei Tage nach dem Sachsenring-Wochenende habe ich nur geschlafen. Dann war ich zusammen mit meiner Frau Jasmin am Tag eine Stunde auf dem Fahrrad unterwegs und habe geschaut, dass mein Puls nicht über 130 geht. Es tat wirklich gut, mal ganz in Ruhe mit dem Rennrad zu fahren und nicht alles unter dem Trainingsaspekt zu sehen. Die Ärzte meinten, ich brauche drei bis vier Wochen, um gesund zu werden. Doch ich fühle mich nach der Pause wieder zu Hundert Prozent fit.

Ich hatte sogar schon mein Moto-Cross-Moped eingeladen. Aber dann habe ich es wieder ausgeladen und mir gedacht, ich spare mir die Körner für den Salzburgring.

Die letzten Tage vor dem Salzburgring habe ich schon ganz unruhig geschlafen, weil ich mich so drauf gefreut habe.

Was ich auf dem Sachsenring gelernt habe? Wie blöd es ist, wenn man Motorradfahren nicht bewusst geniessen kann. Ich bin froh, dass jetzt alles wieder passt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5