Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Titelverteidigung ist angesagt

Kolumne von Jörg Teuchert
Esther Babel und Jörg Teuchert: Zwei Nervensägen unter sich.

Esther Babel und Jörg Teuchert: Zwei Nervensägen unter sich.

Erst waren wir in Österreich. Dann sind wir vor dem Wetter nach Südtirol geflüchtet. Und die halbe Zeit habe ich über die IDM Superbike 2010 nachgedacht.

Es war beschlossene Sache, dass meine Familie und ich eine Woche nach dem IDM-Finale in Hockenheim für zwei Wochen in den Urlaub verschwinden. Mit den Angeboten von Jens Holzhauer für das Team HRP und mit dem Angebot von Michael Galinski für das Team Yamaha Motor Deutschland in der IDM Superbike 2010 zu fahren, hatte ich natürlich eine nette Denksportaufgabe im Reisegepäck. Nervlich hat mich das schon sehr beansprucht. Und wenn man dann noch nervige sms von irgendwelchen SPEEDWEEK-Mitarbeiterinnen bekommt, wo dann drin steht, «habe gehört, Du kuschelst mit Holzhauer» oder «Bauer fährt jetzt KTM und was fährst Du» ist das ja schon fast anstrengend. Mit meiner Frau Ulli habe ich natürlich auch alles bis ins kleinste Detail durchdiskutiert.

Mit Jens Holzhauer hatte ich nach meinem Urlaub ein offenes und ehrliches Gespräch. Bei unserem Treffen herrschte eine sehr nette Atmosphäre. Ich hatte eine bestimmte Vorstellung als ich mich auf dem Weg dorthin gemacht habe. Ich muss sagen, es war mega-professionell. Für einen Fahrer ist dieses Team ein Sechser im Lotto. Aber die Ergebnisse der letzten Jahre sprechen ja für sich. Es ist ein seltener Moment, wenn man ein solch entspanntes aber auch konstruktives Gespräch führt.

Aber die Entscheidung fiel mir sehr schwer. Ich musste zu dem einen ja und zu dem anderen nein sagen. Ich konnte zwischen zwei tollen Sachen wählen und stehe bei beiden Teams auch menschlich hoch im Kurs. Das ehrt mich natürlich. Doch auch über die Absage, letztendlich bei Jens Holzhauer, habe ich mir lange Gedanken gemacht. So was muss ja sachlich begründet werden.

Mit Jens habe ich dann eine knappe Stunde telefoniert. Unser Verhältnis soll ja gut bleiben und ich will auch in Zukunft mit ihm noch ein Bier trinken können. Dafür waren auch die Verhandlungen, die wir geführt haben, zu gut. Es ging um Emotionen. Also, wo komme ich dahin, wie sind die Leute. Ich glaube im Holzhauer-Team wären wir auf Anhieb eine Familie geworden. Ein zweiter Punkt war das Material. Ich glaube darüber kann man sich streiten. Viel Unterschiede gibt es da nicht. Auch Geld war ein Thema. Ich bin ein Familienvater, da muss die Basis stimmen. Um von Yamaha weg zu gehen, hätte das Honda-Angebot in mindestens einem Punkt deutlich besser sein müssen. Um in allen Punkten das gleiche zu bekommen, dafür muss ich nicht das Team wechseln müssen. Entschieden hat letztendlich die Loyalität gegenüber Yamaha. Wir haben gemeinsam nicht nur Hochs gefeiert, sondern sind auch zusammen durch Tiefs gegangen. Mir tat es in der Seele weh, Jens Holzhauer abzusagen. Wir hätten sehr gut zusammen gepasst.

Meine persönlichen Sponsoren, wie zum Beispiel Schwabenleder, Shoei, Daytona und Held machen alle wieder mit. Es geht allen in der momentanen Lage nicht so toll. Aber in der Summe ergibt sich daraus für mich doch ein Ganzes.

Ein Neuanfang wäre sicherlich nicht einfach, aber dennoch sehr reizvoll gewesen. Sicherlich hätte ich mir bei Honda ein ähnliches Standing wie bei Yamaha erarbeiten können. Meine Einstellung und meine Lebensweise passt zum Sport und ich bin auch in ein paar Jahren noch fit. Doch auch meine Uhr tickt und ich fahre nicht mehr ewig. Ausserdem habe ich Familie und zusammen mit meinem Vater ein Geschäft. Da kann sich schnell mal was ändern, dass ich die Rennerei dann beende. Mein momentanes Leben kann ich mit Yamaha sehr gut abstimmen und meine Familie kommt eh schon zu kurz. Ich will donnerstags an die Rennstrecke fahren, ohne zu Hause noch einen Berg unerledigter Sachen rum liegen zu haben.

An Rennwochenende liegt mein Fokus auf dem Sport. Im nächsten Jahr eben wieder zusammen mit Yamaha und die Zeichen stehen natürlich auf Angriff.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5