Most Race 2: Reeves/Rousseau nach Fehlstart zum Sieg

Von Rudi Hagen
Auch im zweiten Rennen der IDM Sidecars in Most (CZ) hießen die Sieger Tim Reeves/Kevin Rousseau. Das Bonovo Action Team startete grottenschlecht, aber Josef Sattler/Luca Schmidt konnten den Vorsprung nicht halten.

Wie erwartet, dominierten die beiden Gespanne aus Jürgen Röders Team Bonovo Action auch auf dem Autodrom von Most die Konkurrenz der IDM Sidecars. Der achtfache Sidecar-Weltmeister Tim Reeves machte es im zweiten Rennen dieses Wochenendes in Nordböhmen aber erst einmal spannend.

Nachdem das rote Licht beim Start zum Lauf über zwölf Runden erlosch und das kleine Feld der nur neun Gespanne losfahren durfte, verschlief der Altmeister aus Großbritannien erst einmal das Geschehen. Die IDM-Meister des Vorjahres, Josef Sattler (57) aus dem bayerischen Triftern und sein erst 18-jähriger Beifahrer Luca Schmidt aus Zeulenroda-Triebes hatten urplötzlich freie Fahrt und gaben mit ihrer ARS Yamaha 600 ordentlich Gas.

Nach Runde 1 hatten Sattler/Schmidt einen 5-Sekunden-Vorsprung auf die Konkurrenten aus dem eigenen Bonovo-Lager herausgefahren. Doch wer Tim Reeves kennt, der weiß, dass dem so etwas überhaupt nichts ausmacht. Solange die Konkurrenz noch in Sicht ist, heißt es Gas geben und das Dreirad um die Kurven schmeißen. Bei ihm gilt nur hop oder top.

Es kam, wie es kommen musste. Der Vorsprung der Deutschen schmolz dahin und Anfang der sechsten Runde hatte sich das britisch-französische Duo an Sattler/Schmidt vorbeigebremst. Am Ende betrug der Vorsprung von Reeves/Rousseau zirka neuneinhalb Sekunden.

Um die leistungsmäßige Zweiklassen-Gesellschaft bei den IDM Sidecars zu verdeutlichen: Die wie am Samstag Drittplatzierten, Peter Kimeswenger und Beifahrer Ondrej Sedlacek, kamen mit einem Rückstand von über 56 Sekunden auf die Sieger ins Ziel. Das österreichisch-tschechische Team fuhr aber an beiden Tagen einen schönen Strich und erwehrte sich aller Angriffe, zuletzt von Janez Remse/Manfred Wechselberger (SLO/A), die Vierte wurden, und Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (D/CZ).

In Runde 8 lieferten sich die drei Teams einen schönen Kampf, der mit einem Verbremser von Remse/Wechselberger mit Zwangsfahrt um die Schikane herum endete. Das Team Königswartha seinerseits versuchte dann in der letzten Runde weiter zu attackieren, wurde plötzlich langsamer und konnte gerade noch einen Ausfall verhindern.

Rookie Lennard Göttlich mit dem erfahrenen Uwe Neubert als Beifahrer wurden Fünfte. Das Bonovo Juniorteam/ADAC Sachen vergab mit einem Fehler in Runde 6 eine bessere Platzierung. Max Zimmermann mit Beifahrerin Ronja Mahl (ARS Yamaha) kamen auf Platz 6 ein.

Tim Reeves/Kevin Rousseau fuhren mit 1:41.628 min die Bestzeit des Rennens, zirka eine Sekunde besser als am Tag zuvor.

Ergebnis IDM Sidecars Most (CZ) Rennen 2:

1. Tim Reeves/Kevin Rousseau (GB/F) 12 Runden
2. Josef Sattler/Luca Schmidt (D) +9.401
3. Peter Kimeswenger/Ondrej Sedlacek (A/CZ) +56.273
4. Janez Remsé/Manfred Wechselberger (SLO/A) +58.582
5. Lennard Göttlich/Uwe Neubert (D) +1:01.902
6. Max Zimmermann/Ronja Mahl (D) +1:03.974
7. Eero Pärm/Lauri Lipstok (EST) +1:04.386
8. Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (D/CZ) +1:22.194
9. Jakob Rutz/Thomas Hofer (CH) +1:38.197
Nicht gestartet:
Wout Vermeule/Jarno Bouius (NL)

IDM Sidecar Stand nach 4 von 12 Rennen:

1. Reeves/Rousseau (GB/F) 76
2. Sattler/Schmidt (D) 60
3. Zimmermann/Mahl (D) 39
4. Kimeswenger/Sedlacek (A/CZ) 39
5. Göttlich/Neubert (D) 32
6. Pärm/Lipstock (EST) 31
7. Rutz/Billich (CH) 22
8. Remse/Wechselberger (SLO/A) 19
9. Schwegler/Kopecky (D/CZ) 15
10. Kranenburg/Kartheininger (NL/D) 10
11. Vermeule/Bouius (NL) 5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11