Subaru kommt mit dem Impreza R4
Toshi Arai 2010 in Ypern
Bei ausgewählten Rallyes wird Subaru mit dem neuen Impreza R4 in der IRC in diesem Jahr an den Start gehen. Der 44jährige Japaner Toshi Arai wird dabei schon im nächsten Monat beim dritten IRC-Lauf auf Korsika (13. – 15. Mai) antreten. Der Produktionswagen-Champion 2005 und 2007 startet zudem auf den Azoren, bei der IRC-Premiere in Ungarn Mitte September, beim britischen IRC-Gastspiel in Schottland und beim Finale auf Zypern im November.
Sein 47jähriger Landsmann Fumio Nutahara, bisher mehr Mitsubishi verbunden, tritt ebenfalls auf den Azoren an. Es folgen Tschechien und Schottland.
Das neue R4-Reglement soll die Konkurrenzfähigkeit der herkömmlichen Gruppe N-Fahrzeuge gegenüber den S2000-Autos steigern. Demnach darf das Gewicht reduziert, die Kühlung, die Motorleistung und das Fahrwerk verbessert werden.
Subaru hatte sich 2010 erstmals in der IRC als Hersteller registriert. Dabei hat Subaru auch den Subaru Award für den besten Impreza-Piloten bei einem IRC-Lauf ausgeschrieben. Arai gab letzten Juni bei der belgischen Ypern-Rallye seinen IRC-Einstand. Nutahara trat letzten August bei der tschechischen Barum-Rallye erstmals in der IRC an.