Misano: Ferrari-488 GT3-Test für Valentino Rossi

Von Johannes Orasche
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Italiens MotoGP-Ikone Valentino Rossi testet in Misano Adriatico einen Ferrari für ein ganz besonderes Debüt. Denn er fährt im Dezember ein 12-h-Sportwagenrennen in Abu Dhabi.

Yamaha-MotoGP-Werksfahrer Valentino Rossi sorgt wieder einmal abseits der Rennstrecke für Aufsehen. Der neunfache Weltmeister testet am heutigen Mittwoch im Rahmen eines privaten Shakedowns auf der MotoGP-Piste in Misano Adriatico einen Ferrari 488 GT3 des Teams Kessel aus dem schweizerischen Lugano. Die erfahrene Truppe von Teamboss Ronnie Kessel schickt 2019 unter anderem ein attraktives Damen-Gespann mit Rahel Frey, Michelle Gatting und Manuela Gostner in der European Le Mans Series (ELMS) in einem 488 GTE ein.

Valentino Rossi verzichtet nach der MotoGP-Saison diesmal auf die Monza Rallye und startet stattdessen diesmal in Abu Dhabi beim dortigen 12-Stunden-Rennen auf dem Yas-Marina-Circuit. Das Rennen findet am 14. Dezember statt. Vor einem Jahr hatte das Kessel-Damen-Trio dort im Ferrari GT3 Rang 6 einfahren.

Prominente Kollegen des «il Dottore“ in seinem Dreier-Gespann in Abu Dhabi werden Kumpel Alessandro «Uccio» Salucci und Bruder Luca Marini sein, der zuletzt in Buriram für Rossis Sky Racing Team auf seiner Kalex eindrucksvoll das Moto2-Rennen gewonnen hat. Rossi wird auch bei diesem Projekt von seinem langjährigen Pressebetreuer alten Bollini unterstützt.

Die Marschrichtung auf zwei Rädern ist für 40-Jährigen klar: Rossi konnte in der laufenden Saison bisher nur zu Saisonbeginn in Termas de Rio Hondo und Austin in die Top-3 vorstoßen. VR46 möchte daher mit der Yamaha M1 zumindest in einem der letzten vier Rennen noch um den Sieg fighten.

Die größten Chancen rechnet er sich für Phillip Island aus, wo er vor zehn Jahren seinen neunten WM-Titel einfahren konnte. Auch für 2020 hat Rossi bereits die Weichen gestellt. Statt Silvano Galbusera wird der Spanier David Munoz als Crew-Chief an Rossis Seite sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
11