Lorenzo und Spies rühren die Werbetrommel
Jorge Lorenzo an der Yamaha-Veranstaltung in Jakarta
Jorge Lorenzo und Ben Spies begannen ihren Promotionstag in Jakarta mit einem Treffen von potentiellen Rennstars der Zukunft. Das Yamaha-Duo gab einige Tricks und Tipps an junge Nachwuchstalente weiter, die im indonesischen Yamaha R Cup starten und im Yamaha-Coaching-Programm figurieren. Die beiden MotoGP-Stars gaben Hinweise zur Sitzposition, zur Kurvendurchfahrt oder auch zum Überholen.
Nach der Session als Lehrer ging es für Lorenzo zu Yamaha Moto Indonesia, um die neue Yamaha Byson vorzustellen. 3000 Yamaha-Händler waren als Gäste gekommen, um dem besonderem Event etwas ausserhalb von Jakarta beizuwohnen. Die 150ccm-Strassenmaschine ist für Yamaha das wichtigste Modell für den indonesischen Markt in diesem Jahr. Spies sollte eigentlich ebenfalls dabei sein, der Texaner hatte sich aber eine Lebensmittelvergiftung eingefangen.
«Es ist eine Ehre, hier zu sein und junge Fahrer aus Indonesien zu treffen», sagte Lorenzo. «Ich glaube, mit guten Mentoren können sie professionelle Fahrer werden und in Weltmeisterschaften starten. Es war auch sehr wichtig, dass wir die Händler getroffen haben, welche die Yamaha-Maschinen vertreiben. Ich hoffe wir konnten sie motivieren, 2012 emsig zu arbeiten.»
Ben Spies teilte mit: «Ich hatte eine gute Zeit hier, es war nett, die Leute hier zu treffen. Sie waren sehr freundlich. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht alle Händler treffen konnte. Wieder mal typisch für mich, dass ich mir eine Lebensmittelvergiftung hole. Jetzt geht es nach Bali, um mich zu erholen, aber ich freue mich schon darauf, noch einmal wieder zu kommen.»