Michele Pirro: Ducati-Testfahrer fährt 3 WM-Rennen
Michele Pirro
Der 26-jährige Ducati-Testfahrer Michele Pirro (er ersetzt Franco Battaini) wird die neue Desmosedici GP13 ab Sonntag (20. bis 22. Januar) drei Tage in Jerez probefahren. Er wird bei dieser Gelegenheit neues Material für den ersten Sepang-Test prüfen.
Pirro fuhr 2012 im San-Carlo-Gresini-Team eine FTR-Maschine mit Honda-Fireblade-Motor; er eroberte als Klassenneuling immerhin 43 Punkte und beendete die WM als Gesamt-Fünfzehnter. Seinen grössten Erfolg feierte Pirro 2011 in Valencia. Damals bescherte er dem Gresini-Team einen Moto2-Sieg, nur zwei Wochen nach dem tragischen Tod des Gresini-Schützlings Marco Simoncelli.
Pirro wird sich aber in dieser Saison nicht nur auf seine Testfahrer-Tätigkeit beschränken. Er darf mit einer Wildcard auch die WM-Läufe in Jerez, Mugello und Misano bestreiten.
«Diese drei Einsätze machen Sinn», hält Ducati-Corse-Generaldirektor Bernhard Gobmeier fest. «Denn das sind gleichzeitig unsere drei bevorzugten Teststrecken. Bis zu diesen Rennen wird Pirro dort sehr viele Test-Kilometer auf dem Buckel haben. Ausserdem helfen ihm Renneinsätze, scharf zu bleiben. So ein junger Fahrer braucht auch Gelegenheiten, sein Können zu bestätigen.»