Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jonas Folger: «Ich will in die Top 15»

Von Günther Wiesinger
Jonas Folger ist zuversichtlich

Jonas Folger ist zuversichtlich

Jonas Folger debütierte in Brünn 2008 kurz nach seinem 15. Geburtstag in der 125er-WM. 2009 bestreitet er erstmals die komplette WM-Saison.

Mitte Februar wird der 15-jährige Bayer Jonas Folger, der mit 13 Jahren bereits einen IDM-Lauf auf dem Salzburgring gewann, in Jerez erstmals auf die Aprilia RSW 125 des Teams von Fiorenzo Caponera steigen. Folger, seit drei Jahren Zögling der von Dorna und Red Bull finanzierten MotoGP Academy, ersetzt in diesem Team den Österreicher Michael Ranseder.
 
«Jerez kenne ich von der spanischen Meisterschaft zur Genüge», erklärte Folger im Gespräch mit www.speedweekmagazin.com. «Ich werde nicht mehr als einen Tag brauchen, um mich von der KTM auf die Aprilia umzustellen.»
 
Folger hat in der spanischen 125-ccm-Meisterschaft bereits mit 13 Jahren Podestplätze erkämpft, deshalb hat ihm die Dorna auf Empfehlung von Pedrosa-Entdecker Alberto Puig auch einen GP-Platz für 2009 besorgt.
 
«Ich will am Jahresende in der 125er-WM-Gesamtwertung unter den Top 15 sein», hat sich GP-Rookie Folger vorgenommen. «Auf einigen Strecken rechne ich mir gute Plätze aus. Zum Beispiel in Misano; diese Piste liegt mir.» Dort heimste der damalige KTM-Pilot zwei WM-Punkte ein, beim zweiten Grand Prix seiner Karriere.
 
Die Hälfte der GP-Pisten ist für Folger allerdings Neuland. «Ich habe mir das Playstation-Spiel ‹MotoGP 08› gekauft; das hilft beim Kennenlernen der Strecken», sagt er.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5