Bradl: «Der Winterrost ist runter»

Von Markus Lehner
Regenreifen waren am Samstag in Valencia Pflicht

Regenreifen waren am Samstag in Valencia Pflicht

Am zweiten Tag der Valencia-Tests der 125er und 250er-Klasse war es im Unterschied zum Vortag bis zum frühen Nachmittag wenigstens trocken.

125er-Weltmeister Mike di Meglio kommt mit der 250er-Aprilia immer besser klar. Der stets freundliche und ruhig wirkende Franzose (23) preschte bei eisigen Temperaturen und trotz einiger feuchter Stellen mit tiefen 1:38er-Zeiten um den Kurs. Damit war er auf demselben Niveau wie Vize-Weltmeister und Mapfre-Aprilia-Teamkollege Alavaro Bautista.

«Ich bin gestern nicht gefahren, das hätte absolut nichts gebracht», sagte di Meglio. «Heute können wir zwar auch keine grossen Experimente machen, aber immerhin komme ich anständig zum Fahren.»

Gabor Talmacsi war bis zum frühen Nachmittag im Schnitt eine halbe Sekunde langsamer als das Duo Bautista/Di Meglio. «Ich tüftle immer noch am Set-up rum. Wenn das nicht passt, nützt die Traktionskontrolle gar nichts. Aber bei diesen schwierigen und rutschigen Bedingungen ist sie eine echte Hilfe. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich sie bei heissen Temperaturen und optimalem Grip ausschalte.»

Auch Sandro Cortese (Ajo Interwetten) und Stefan Bradl (Viessmann Kiefer) drehten fleissig ihre Runden. Beide fuhren ohne Zeitmessung. «Der Winterrost ist schon runter», lachte Bradl. «Ich bin überrascht, wie schnell das nach den drei Monaten Rennpause gegangen ist. «Bis wir ein paar neue Sachen probieren können, müssen wir bessere Bedingungen abwarten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11