Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Poncharal: «Wir warten auf Lorenzos Entscheidung»

Von Markus Lehner
Toseland (52): Von Rossi auf Rang 6 verdrängt

Toseland (52): Von Rossi auf Rang 6 verdrängt

Beim Donington-GP wurde Colin Edwards Zweiter, James Toseland Sechster. Ob sie 2010 im Team Monster Yamaha Tech3 bleiben können, hängt auch von Jorge Lorenzo ab.

Nach dem ersten Podestplatz des Texaners [*Person Colin Edwards*] und Rang 6 des Briten [*Person James Toseland*] – er egalisierte damit sein bestes bisher bestes Saisonresultat vom Grand Prix von Assen – war Teamchef Hervé Poncharal mit den Darbietungen seiner Fahrer vollauf zufrieden.

«Colin hat diesen Podestplatz schon lange verdient», freute sich Poncharal. «Er arbeitet hart und hat Yamaha und auch Bridgestone sehr viel gebracht. Er liebt England, und er mag die Strecke von Donington. Er ist hier schon immer gut gefahren.»

Auch Toselands solide Leistung vor seinem Heimpublikum überzeugte den französischen Teamchef. Zumal der zweifache Superbike-Weltmeister letztes Jahr seinen Heim-GP nach zwei Stürzen frühzeitig beenden musste. «James ist ein hartes Rennen gefahren. Er kämpfte, ohne je eine Sekunde nachzulassen. Das begeisterte Publikum feuerte ihn an, was ihn zusätzlich beflügelte.»

Das starke Teamresultat soll jetzt den weiteren Saisonverlauf beflügeln. Dennoch will sich Poncharal noch nicht festlegen, wer seine beiden Piloten für 2010 sein werden. «Jorge Lorenzo ist im Moment auf dem Transfermarkt die entscheidende Figur. Bis er seine Entscheidung für seine Pläne in der kommenden Saison trifft, müssen wir abwarten. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle anderen Transfermöglichkeiten eingefroren. Im Moment bin ich mit meinen beiden Fahrern zufrieden. Wir sind ein paar Schritte vorwärts gekommen, aber wir treffen jetzt sicher keine überhasteten Entscheidungen. Wir warten ab. Wenn Colin und James noch drei weitere solche Vorstellungen wie hier in Donington gelingen, warum sollen wir dann 2010 nicht mit demselben Duo antreten? Doch eines ist klar: Wir stehen Yamaha sehr nahe, und je nachdem, wie Jorges Entscheidung lautet, müssen wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4