Valentino Rossi: «Für die letzten Rennen gerüstet»
Valentino Rossi
Nach fast einem Monat Pause kämpft WM-Leader Valentino Rossi am kommenden Sonntag beim Portugal-GP in Estoril wieder um WM-Punkte.
Rossi hat vor seinem Urlaub in Misano Saisonsieg Nummer 6 gefeiert und den Vorsprung auf seinen Fiat-Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo auf 30 Punkte ausgebaut.
«Es war grossartig, mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause gehen zu können», versichert Rossi. «Die drei Wochen Rennpause haben mir gut getan. Jetzt bin ich bereit und will wieder an die Arbeit gehen. Es steht uns die entscheidende Phase der Weltmeisterschaft bevor. Wir sind in einer starken Position. Aber es gibt noch 100 Punkte zu gewinnen. Die Weltmeisterschaft ist noch lange nicht vorbei.»
Rossi sagt, die nächsten drei Rennen finden auf Pisten statt, die ihm liegen – Estoril, Phillip Island und Sepang. «Wir werden jedes Mal so viele Punkte wie möglich mitnehmen», hat er sich vorgenommen. «Ich darf mir keinen Nuller mehr leisten. Dann werden wir sehen, wie es vor dem Finale in Valencia am 8. November aussieht.»
Rossi erinnert sich noch an Estoril 2008. «Damals hatten wir dort Mühe. Ich war im Training und im Rennen nur Dritter. Aber in der Vergangenheit war ich in Portugal immer schnell und konkurrenzfähig», hält der 30-jährige Italiener fest. «Besonders mit der Yamaha. Estoril ist bekannt für spannende und knappe Rennen. Ich hoffe, das wird auch in diesem Jahr der Fall sein. Ausserdem hoffe ich, dass Casey Stoner bei seiner Rückkehr in guter Form ist. Die Weltmeisterschaft hat ihn vermisst.»