Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lorenzo: «Ich freue mich auf Casey»

Von Markus Lehner
Lorenzo: «Ich will meine WM-Chancen behalten»

Lorenzo: «Ich will meine WM-Chancen behalten»

Im Frühjahr 2008 gewann Jorge Lorenzo in Estoril sein erstes MotoGP-Rennen. Dieses Jahr will er in Portugal WM-Leader Valentino Rossi Punkte abnehmen.

Fiat-Yamaha-Star Jorge Lorenzo liegt vier Rennen vor Saisonende mit 30 Punkten Rückstand auf Rang 2 der MotoGP-Wertung hinter seinem Teamkollegen Valentino Rossi. Der 22 Jahre junge Spanier hat diese Saison bisher drei Grands Prix gewonnen, der 30-jährige Rossi bereits doppelt so viele.

Auch in Estoril fühlt sich WM-Leader Rossi wohl: Bei allen neun Starts stand der Italiener auf dem Podest, fünf Mal als Sieger. Doch im vorigen Jahr stand Lorenzo auf er obersten Stufe. Bei seinem erst dritten MotoGP-Rennen erzielte er zum dritten Mal die Pole-Position und gewann seinen ersten Grand-Prix in der Königsklasse.

«Höchste Zeit, wieder Rennen zu fahren», meint Lorenzo. «Ich kann den GP Estoril kaum erwarten. Ein ganzer Monat Pause ist zu diesem Zeitpunkt der Saison eindeutig zu lang. Es war eigenartig, nach der Sommerpause gleich nochmals eine Pause einzulegen. Ich habe versucht, mich so optimal wie möglich auf die letzten vier Rennen vorzubereiten. Eine Woche verbrachte ich zuhause in Mallorca und habe gemeinsam mit meinem Vater trainiert. Daneben habe ich das Leben mit meiner Familie genossen und viel Spass gehabt. Jetzt geht es aber endlich ab nach Estoril. An diese Strecke bindet mich eine der schönsten Erinnerungen meines Lebens. Bis 2008 war ich dort nie so stark, aber in der vergangenen Saison habe ich ein unglaubliches Rennen zustande gebracht und mein erstes MotoGP-Rennen gewonnen. Dieses Jahr ist natürlich alles anders, die Ausgangslage, der Zeitpunkt des Rennens, alle haben dieselben Reifen und das Ende der Saison ist nahe. Mein Ziel ist klar ¬– ich will das Wochenende so beenden, dass ich immer noch realistische Chancen auf den WM-Titel habe. Und ganz ehrlich: Ich freue mich sehr, dass Casey (Stoner) wieder zu uns zurückkommt. Er ist für uns alle eine zusätzliche Herausforderung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5