Deutschland wird Weltmeister!

Kolumne von Harald Englert
«Wenn auch in ungewohntem Slang - Obama ist überall.»

«Wenn auch in ungewohntem Slang - Obama ist überall.»

Ken Roczen elektrisiert derzeit die ganze Motocross-Welt. Der Titel ist nur eine Frage der Zeit!

Eigentlich bin ich ja eher als Zweifler und notorischer Nörgler bekannt. Das war auch lange Zeit in Bezug auf einen jungen deutschen Motocross-Fahrer nicht anders. Ich sah meist in erster Linie die Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten seiner jungen Karriere. Kommt das nicht alles zu schnell? Ist er wirklich schon bereit eine 250er zu fahren? Die WM ist ein anderes Kaliber, dort wird hart und körperbetont gefahren – wird er dort nicht von den Gegnern zermalmt werden?

Nun, Ken Roczen hat mich jedes Mal eines besseren belehrt, und immer wieder aufs Neue erstaunt. Den Vogel hat er nun mit seinem WM-Einstand abgeschossen. Der zweite Lauf in Bellpuig hat selbst meine allerletzten Zweifel beseitigt. Jetzt bin ich mir sicher, dass dieser Junge es schaffen kann. Er wird Motocross-Weltmeister werden, daran gibt es keinen Zweifel. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Ken hat das ganze Rennen über absolut kontrolliert agiert, ich hatte kein einziges Mal den Eindruck, dass er übers Ziel hinaus schiessen könnte. Er hat den unnachgiebigen Zug nach vorne, den ein Weltmeister braucht und kennt dabei gleichzeitig seine Grenzen. Kein Wunder, dass er momentan in aller Munde ist und von der gesamten MX-Industrie und der Presse belagert wird.

Dabei bleibt der Junge völlig entspannt und trotzdem extrem fokussiert. Für ihn gibt es nichts anderes auf der Welt als Motocross. Ken Roczen hofft nicht darauf Weltmeister zu werden, sondern er weiss ganz genau, dass er es wird. Für ihn ist es nur ein Schritt in seinem grossen Masterplan, in dem er wohl als mehrfacher US-Meister und gefeierter Star von der Bühne abtreten wird.

Ich habe es aufgegeben an ihm zu zweifeln, er hat meine Zuversicht verdient. Wenn er es nicht schaffen soll, wer dann? Natürlich lauern noch viele Stolpersteine, aber er wird sie sicher umschiffen, so wie er es bisher auch gemacht hat.

Spätestens bis zum GP in Teutschenthal werden sich seine Leistungen in Deutschland herumgesprochen haben und dann werden wir im Pressezentrum ein paar ganz neue Gesichter sehen. Ich wüsste nicht, was sich in der Klatschpresse besser verkaufen würde als ein 15-Jähriger, der in der Spitze der höchsten Motorsport-Liga mitmischt.

Und wenn Roczen es doch nicht schaffen sollte (was für mich überhaupt nicht mehr zur Diskussion steht), dann springt eben Max Nagl in die Bresche und rettet meine Überschrift. Warten Sie mal ab, was der alles leisten kann, wenn er körperlich zu 100 Prozent fit ist. Deutschland ist derzeit eine Macht im Motocross und wir befinden uns auf einem aufsteigenden Ast.

Gar nicht auszudenken wenn die beiden zusammen, also im gleichen Jahr ….

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5