Fusion die Nächste!
Unverkennbar: "King" Richard Petty
Offiziell bestätigt wurde nun die Fusion von Petty Enterprises und Gillet Evernham Motorsport. Oder besser, Petty schließt sein eigenes Team und wird Teilhaber bei GEM.
Richard Petty war als Fahrer bereits eine lebende Legende, mit 200 Siegen und sieben Meistertiteln ist er der erfolgreichste NASCAR-Pilot aller Zeiten. Wo der „King“, wie er genannt wird, auftaucht, bildet sich sofort eine Menschentraube, er genießt auch heute noch eine ungeheure Popularität. Doch als NASCAR-Teamowner hatte er nach seinem Rücktritt kein so glückliches Händchen, mittlerweile ist sein Rennstall seit 368 Rennen oder zehn Jahren ohne Sieg. „Ich will wieder gewinnen und gemeinsam mit GEM haben wir die Möglichkeit. Es war eine schwierige Entscheidung, aber wir wollen es so!“ äußerte sich Petty.
GEM wurde von Ray Evernham gegründet, der als Crew-Chief von Jeff Gordon bei dessen Aufstieg in den 1990ern berühmt wurde. Wie sich die Anteile der Teaminhaber nun zusammensetzen und wie der endgültige Name sein wird, will das neue Team Ende Januar bekannt geben.