Prodrive rüstet Rallycross-Mini auf
Der Mini RX
Der neue Mini RX, speziell für Rallycross und X-Games entwickelt, ist von der Tuningschmiede Prodrive abgespeckt und leistungsmäßig stark aufgepäppelt worden. Prodrive hat den weiterentwickelten 1,6-Liter-Motor mit einem Turbolader ausgerüstet und weitere mechanische Verbesserungen vorgenommen. Zudem wurden für die Karosserie mehr Karbonteile verwendet. Während das Gewicht um 10% gesenkt werden konnte, wurde die Leistung sogar um 50% gesteigert.
Nach einer Testfahrt im neuen Mini RX meinte Dave Wilcock, der Teamchef von Prodrive WRC: «Das ist nun ein gänzlich unterschiedliches Fahrzeug. Die Beschleunigung ist phänomenal. Dank der gewonnenen Motorleistung war es uns möglich das Fahrverhalten deutlich zu verbessern, das immer noch voll vom Gaspedal gesteuert werden kann. Dann der Kombination der ausgewogenen Balance und der Leistungsfähigkeit lässt sich der Mini lässt sich auch präziser lenken.»
Erstmals soll der neue Mini RX bei den X-Games am 30. Juni in München eingesetzt werden. Dann folgen Starts bei den bekannten X-Games in Los Angeles und bei zwei Läufen zur Global Rallycross Serie.