Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dobberkau: Porsche-Sieg in der Eifel

Von Toni Hoffmann
Olaf Dobberkau erneut in Siegerlaune.

Olaf Dobberkau erneut in Siegerlaune.

Olaf Dobberkau trotzt dem Regen und fährt seinen zweiten Sieg in Folge ein.

Nach einer wahren Meisterleistung gewinnen Olaf Dobberkau und Alexandra König mit ihrem Porsche 911 GT3 die ADAC Eifel-Rallye und damit bereits den zweiten Lauf in Folge in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Das Prorallye Team bot dem Wettergott und seinen vielen Regenschauern trotz Hinterradantrieb mächtig Paroli und ließ der spektakulär aufdrehenden Allradfraktion am Ende keine Chance.

Während der gesamten Rallye lieferten sich die Thüringer einen spannenden Sekundenkampf um die Spitze. Bereits am Freitagabend konnte das Prorallye Team die Auftaktprüfung gewinnen. Doch am Samstagmorgen bremste der Regen den Vorwärtsdrang ein wenig ein. Kurz vor Mittag holten sich Dobberkau/König die Führung wieder zurück und gaben sie bis ins Ziel nicht mehr her. Doch das war gar nicht so einfach, denn ausgerechnet auf der letzten Wertungsprüfung (WP) warteten noch einmal rutschige Schotterabschnitte. Doch das Prorallye Team behielt die Nerven und fuhr trotz teils nasser Straßen ein ordentliches Zeitpolster für die letzte WP heraus.

«Es hat einen Riesenspaß gemacht, hier zu fahren. Ich bin überglücklich, dass wir jetzt nach Sachsen schon die zweite Rallye in der Meisterschaft in Folge gewonnen haben. Das ist unglaublich, gerade wenn man die schwierigen Bedingungen hier gesehen hat. Wir haben kaum Fehler gemacht und haben bewiesen, dass der Porsche auch bei Regen der Schnellste sein kann», freute sich Olaf Dobberkau im Ziel. «Auf den letzten Wertungsprüfungen habe ich noch einmal 110 Prozent geben müssen, damit auch nichts anbrennt. Meine Mechaniker haben super gearbeitet. Ein großes Lob geht auch an meine Lebensgefährtin und Co Pilotin Alexandra. Wir sind auch im Auto ein tolles Team.»

Mit dem zweiten DRM-Sieg in Folge schieben sich Olaf Dobberkau und Alexandra König auf Platz 5 der Meisterschaft. Weiter gehts im September mit der Saarland-Rallye.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6