Auf Dauer nicht genug

Kolumne von Ivo Schützbach
Ruben Xaus verschrottete zwei Bikes in 15 Minuten

Ruben Xaus verschrottete zwei Bikes in 15 Minuten

Die Ränge 9 und 7 von BMW-Werksfahrer Troy Corser beim Saisonauftakt in Phillip Island sind respektabel.

Obwohl der Australier weder im Qualifying noch in der Superpole über Platz 11 hinauskam, träumte er von einem Podestplatz. Dafür hingen die Trauben aber deutlich zu hoch.

Viele fragen sich: Hat der Australier seine beste Zeit hinter sich? Zuletzt gewann der 38-Jährige am 5. März 2006 ein Rennen – in Phillip Island.
2007 und 2008, in Diensten von Yamaha, konnte Corser trotz 22 Podestplätzen nie gewinnen. Sein damaliger Teamkollege Noriyuki Haga siegte mit dem gleichen Motorrad in dieser Zeit 13 Mal!

Dass Rubén Xaus seine beiden Motorräder innerhalb der ersten 15 Minuten des ersten Freien Trainings im Kiesbett zertrümmerte, half dem Team wenig. Es war aber zumindest rekordverdächtig.
Kaum hatten die bemitleidenswerten Mechaniker wieder ein Bike fahrfertig, verschrottete es der Bruchpilot im ersten Qualifying erneut. Im Warm-up folgte Bike Nummer 4.
BMW riet dem Spanier davon ab, am Rennen teilzunehmen: «Zu gefährlich.»

Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad, fordert für diese Saison «konstant Top-5-Platzierungen sowie Podestplätze». Der Druck auf das Team ist damit deutlich gestiegen.
Der Kredit des Debütjahres ist aufgebraucht; jetzt müssen Ergebnisse folgen.
Letztes Jahr war Corser in Phillip Island bereits Achter. Wir reden also von einem echten Fortschritt von einem Platz. Das wird auf Dauer nicht genug sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5