Rea fährt Rekord-Rundenzeit beim Magny Cours-Test
Rea ging erst nur widerwillig auf die Strecke.
Das dreiköpfige Ten Kate Honda-Team hat in Magny Cours einen erfolgreichen Test bestritten. Jonathan Rea, Carlos Checa und Riuichi Kiyonari waren am Montag auf nasser Strecke unterwegs. Checa nutzte die schwierigen Bedingungen und verbesserte sein Basis-Setup für Regenrennen. Jonathan Rea stürzte gleich zu Beginn des Tages und entschied sich, den Rest des Tages auszusetzen.
Wegen der Wetterbedingungen entschied sich das Team, einen Tag länger in Frankreich zu bleiben und konnte so einen halben Tag auf trockener Strecke testen. Rea war in bestechender Form unterwegs und stellte eine Rekord-Rundenzeit auf. «Ich glaube, wir alle gingen am Morgen nur widerwillig auf die Strecke, da diese an einigen Stellen noch nicht abgetrocknet war, doch wir haben es gemeinsam geschafft, diese abzutrocknen. Ab zehn Uhr konnten wir dann drei volle Stunden auf trockenem Asphalt fahren.»
«Ich war richtig gut drauf und stellte den Runden-Rekord mit einem Reifen auf, der nicht hundertprozentig zur Strecke passte. Ich schaffte eine Runde in 1:39,8 min und war in der Lage, ziemlich regelmässig 1:40er-Zeiten zu fahren.» Das Team reist nun nach Misano, wo die achte Runde der World Superbike-Meisterschaft am kommenden Wochenende über die Bühne geht.