Tardozzi: «Es wird einfacher»

Von Jörg Reichert
Davide Tardozzi: Nachdenklich, aber optimistisch

Davide Tardozzi: Nachdenklich, aber optimistisch

Ende 2009 wechselte Davide Tardozzi spektakulär von Ducati zu BMW. Nach den Testfahrten in Portimao und Valencia hat der erfolgreiche Team-Manager einen ersten Eindruck gewonnen.

Das Vorhaben des Italieners ist klar: Mit seiner Hilfe sollen Troy Corser und Ruben Xaus den etablierten Teams das Fürchten lehren und mit der BMW S1000RR um Podiumsplätze kämpfen. Tardozzi hält dieses Ziel für machbar und sagt: «Dieses Jahr braucht BMW sich nur auf ein paar Dinge zu konzentrieren, letztes Jahr waren aber 100 Puzzleteile zu berücksichtigen. Es sollte also generell einfacherer werden», ist der 50-jährige überzeugt.

Der Teufel steckt zwar im Detail, doch mit der Erfahrung aus sechs Fahrer- und acht Hersteller-Meisterschaften will Tardozzi schnelle Erfolge verwirklichen. «Wir müssen nur noch herausfinden, wo wir die letzten 1/10 sec. finden. Momentan ist es zwar noch eine Sekunde, aber wir haben es auch nicht auf schnelle Rundenzeiten angelegt. Das werden wir erst in Phillip-Island tun. Wenn wir alle unsere Arbeit machen, dann wird der Abstand geringer werden.»

Keine Frage ist Phillip Island ein idealer Ort für BMW, um das erste Ausrufezeichen der Saison 2010 zu setzen. Dafür wird schon Lokalmatador Troy Corser sorgen, der bereit beim Debüt der BMW S1000RR einen famosen achten Rang einfuhr und dabei nur 0,5 sec. pro Runde auf den Sieger verlor.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5