Hockenheim Classics: Historische Rennatmosphäre
Historische Rennsporttechnik bei den Hockenheim Classics.
Liebhabern historischer Fahrzeuge wird am letzten Septemberwochenende wieder einmal akrobatische Kurventechniken, spannende Rennen und eindrucksvolle Präsentationsläufe auf dem Hockenheimring geboten. Die Läufe des Veteranen Fahrzeug Verbandes zählen dabei sogar zur Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft 2009.
Wer erinnert sich nicht gerne an die 40er bis 60er Jahre, als die traditionellen Motorrad- Marken auf dem alten Hockenheimring ihre Runden drehten? Legendär waren auch ihre Fahrer wie Wilhelm Herz, Schorsch Maier, Heiner Fleischmann, Walter Zeller, Tom Bullus, Artur Geiß. Die alten Haudegen gibt es leider nicht mehr, ihre wunderschönen Motorräder dagegen schon. Diese werden am 26. und 27.September bei Präsentationsläufen auf dem Grand-Prix-Kurs zu bewundern sein. Natürlich können die Fans diese liebevoll restaurierten Fahrzeuge und teils einzigartigen Museumsstücke nicht nur auf der Strecke erleben, sondern auch bei der Ausstellung in den Boxen einem näheren Blick unterziehen.
Ebenfalls mit von der Partie an diesem Wochenende sind die GLP-pro Tourenwagen, GT Fahrzeuge, Sportprototypen und Formel Serien. Dabei geht es um wichtige Punkte für die DMSB/VFV Meisterschaft 2009. Das Team RaceHistoryonTrack präsentiert an beiden Tagen Demoläufe von Formel 1- und Formel 2-Boliden. Ein weiteres Highlight ist mit Sicherheit auch der «Kampf der Zwerge». Abarth Coppa Mille, NSU TT Trophy und die British Car Trophy starten in einem gemeinsamen Lauf und bieten wie immer exzellenten Rennsport.
Am Sonntag steuern die Motorrad- und Oldtimer-Zielfahrer aus der Region den Hockenheimring an. Sie werden gegen Mittag einige Runden drehen und sich den Besuchern präsentieren. Verkaufsstände, der Race Jumble, das offene Fahrerlager und preisgünstige Gastronomie machen das Wochenende auf der Rennstrecke perfekt. Und wem dies alles noch nicht genug ist, der kann sich im Motor-Sport-Museum am Hockenheimring noch einem ganz besonderen Leckerbissen widmen. Denn zeitgleich wird dort eine Sonderausstellung zum Thema «Norton»zu sehen sein.
Informationen zu den Hockenheim Classics erhalten Sie unter www.hockenheim-classics.de oder der Ticket-Hotline des Hockenheimrings unter Tel.: 06205-950 222.