Supermoto-ÖM: Auf zu Runde 6

Von Martin Fülöp
Maier (77), Höllbacher (72) und Bauer (69) sind Titelanwärter

Maier (77), Höllbacher (72) und Bauer (69) sind Titelanwärter

Am 10. und 11. September findet in Melk der sechste Lauf der Österreichischen Supermoto-Meisterschaft statt.

Der traditionell schnelle Kurs auf dem ÖAMTC-Wachauring Melk ist Jahr für Jahr ein Highlight der Supermoto-Saison. Mit vollem Speed biegen die Piloten hier von der Start-Ziel-Geraden ab. Neben den Meisterschafts-Entscheidungen hat dieses Rennwochenende aber noch mehr zu bieten: KTM X-Bow Renntaxi-Fahrten am Samstag und Sonntag und die Sausebrause-Race-Party mit DJ und Feuerwerk runden das Programm ab.

In der auf 450 ccm Hubraum beschränkten Klasse S1 führt nach wie vor Hannes Maier (KTM) die Gesamtwertung an. Er hat mittlerweile komfortable 31,5 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Lukas Höllbacher (KTM), der seinerseits 3 Punkte vor Rudolf Bauer (Yamaha) liegt. Die drei werden die Titelentscheidung wohl unter sich ausmachen, denn der Viertplatzierte Flo Wedenig (Honda) liegt trotz einer grandiosen Saison bereits ausserhalb der Titel-Reichweite.

Die hubraumoffene Klasse S Open wird zwar auch von Hannes Maier angeführt, allerdings sitzt ihm sein Teamkollege Lukas Höllbacher mit nur drei Punkten Rückstand deutlich enger im Nacken. Jochen Jasinski (D/Husaberg) wird in den Kampf um den S-Open-Titel 2011 wohl nicht mehr eingreifen können, 34 Punkte Rückstand auf Höllbacher sind an einem Rennwochenende nur sehr schwer gutzumachen. Vielmehr wird hier der Kampf um Platz 3 in der Meisterschaft noch spannend. Rene Esterbauer (KTM) kommt immer besser in Fahrt, wenn er beim Final-Wochenende um 9 Punkte mehr als Jasinski auf sein Konto verbuchen kann, darf er seine Comeback-Saison durchaus als gelungen bezeichnen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6