Rote Karte für Lechthaler

Von Tommy Benkert
Ohne Job: Daniel Lechthaler

Ohne Job: Daniel Lechthaler

Nach nur einem Rennwochenende kommt für den 29-jährigen Österreicher das Aus: Fahrer und Team trennten sich.

Der Husqvarna-Pilot erreichte am vergangenen Wochenende beim Supermoto-DM-Lauf in Stendal, von Rang 11 gestartet, mit einigem Pech im ersten Lauf Rang 17, im zweiten wurde er nach Schwarzer Flagge wegen defektem Lederkombi mit drei Runden Rückstand auf Rang 21 gewertet.

Als Begründung für den Rauswurf werden von seinem Team enttäuschende Testfahrten und das katastrophale erste Rennwochenende angegeben. Das Pech und die Pannen hätten das Team zu diesem Schritt gezwungen. Bei der gemeinsamen Ursachenforschung von Fahrer und Team habe man letztlich feststellen müssen, dass die Basis fehlt, um nach dem verkorksten Saisonstart die Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen zu können. «Diese Entscheidung zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison ist uns sehr schwer gefallen», versichern epex-Chef Elias Chisari und Teamchef Peter Rubatto unisono.

Der normalerweise auslassend fröhliche Lechthaler zeigt sich darüber enttäuscht: «Ich bin von dieser Entscheidung des Teams mehr als überrascht. Die Begründungen lassen sich meinerseits auch nicht unbedingt nachvollziehen. Ich finde es schade, dass man nicht früher das Gespräch gesucht hat, um verschiedene Punkte gemeinsam anzugehen. Ich habe keinen Plan B in der Schublade. Zuerst muss ich einen klaren Kopf kriegen. Dann sehen wir weiter.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5