Internationales Programm für Riedemann
Riedemann bei seinem Ostsee-Sieg 2009
Christian Riedemann, der im letzten Jahr im Citroën C2 R2 nicht nur die Vizemeisterschaft im ADAC Rallye Masters sondern auch klar den ADAC Junior Rallye Cup gewonnen hat, wird in dieser Saison die internationale Bühne betreten. Der 22-Jährige, der im Vorjahr bei der Ostsee-Rallye überraschend siegte, steigt nun in die Fiesta Sport Trophy International ein.
Zusammen mit seiner neuen, erst 17-jährigen Beifahrerin Corinn Beinke wird er fünf der sieben Trophy-Läufe, die im Rahmen der Rallye-WM ausgefahren werden, bestreiten. Er tritt damit die Nachfolge von Patrick Angalde an, der 2009 in diesem Markenpokal Zweiter wurde. Sein Trophy-Debüt gibt der Sulinger beim zweiten Lauf in Portugal am letzten Mai-Wochenende. Dann folgen Finnland, sein Heimspiel in Deutschland, Frankreich mit dem neuem Austragungsgebiet im Elsass und Spanien. Auf die erste Runde in der Türkei und das Finale in Grossbritannien verzichtet er aus finanziellen Gründen.
Sein neues Gefährt, den Ford Fiesta R2, hat er schon und ihn generalüberholt. «Den haben wir komplett ausgeschlachtet, nur die Rohkarosse blieb übrig», berichtete Riedemann seiner Heimatzeitung, der «Sulinger Kreiszeitung». Ende April soll sein Fiesta fertig sein, denn am 1. Mai steht für ihn die Rallye-Premiere im Fiesta R2 bei seinem Heimspiel, der Rallye Sulinger Land, an. Dort wurde er 2009 überraschender Zweiter. Seinen Heimatstart betrachtet das Rallyetalent als Testlauf für seine internationale Karriere.
Sein bisheriger Beifahrer Oliver Bobrink verzichtet aus Zeitgründen, wird aber als Mechaniker bei allen Rallyes vor Ort sein. Seine neue Co-Pilotin Corin Beinke aus Bünde ist zwar erst 17 Jahre jung, hat aber in dieser Funktion schon einige Erfahrung. Seit ihrem 14. Lebensjahr wies sie ihrem Vater den richtigen Weg. So ganz neu ist Corinn Beinke als Beifahrerin bei Riedemann nicht. Bei der letztjährigen Rallye Niedersachsen ersetzte sie den verhinderten Bobrink und navigierte Riedemann auf den dritten Rang.