Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Räikkönen mit Finnland-Test zufrieden

Von Toni Hoffmann
Räikkönen beim Test in Finnland

Räikkönen beim Test in Finnland

Kimi Räikkönen war mit seinem Test in seiner finnischen Heimat vor seinem WM-Heimspiel zufrieden.

Ex-Formel 1-Weltmeister und Umsteiger Kimi Räikkönen hat sich mit einem zweitägigen Test in seiner finnischen Heimat auf seinen Schotter-Heim-Grand Prix Ende Juli vorbereitet. Er absolvierte diesen Test in der Nähe der finnischen Rallye-Hochburg Jyväskylä in C4 des Citroën Junior-Teams. Der 30-Jährige, der im letzten Jahr in seinem privat eingesetzten Fiat Grande Punto mit dem 15. Gesamtplatz bis zu seinem Unfall am späten Samstagnachmittag einem beachtlichen WM-Einstand feierte, war mit dem Test zufrieden.

«Der Test verlief sehr gut für mich. Es war auch wichtig für mich, diese Erfahrung vor der Rallye Finnland zu sammeln», sagte Räikkönen. «Natürlich hilft es mir, dass ich im letzten Jahr bei dieser Rallye gestartet bin. Aber ein World Rally Car ist dennoch ziemlich weit von einem Super 2000-Fahrzeug entfernt. Das ist so, als würde man zwei verschiedene Rallyes fahren.»

Sie hätten im Vorfeld alles, was wichtig gewesen sei, ausprobiert. «Es war sehr hilfreich, auf diesen schnellen und auch technisch anspruchsvollen Strecken den Aufschrieb vorzubereiten. Ich bin für die Rallye Finnland sehr zuversichtlich. Als ein Grand Prix-Pilot hatte ich noch nie die Chance, zuhause unter den besten Zehn zu kommen. Das soll nun möglich sein. Wir werden auf jeden Fall viel Spass haben.»

Die Rallye Finnland, die ihren 60. Geburtstag feiert, ist die kürzeste Ausgabe in ihrer Geschichte. Sie wird am Donnerstagabend mit einer Prüfung gestartet und endet nach insgesamt 19 Entscheidungen (= 310 km) schon am späten Samstagnachmittag.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4