Novikov mit neuem Co
Novikov bei seinem kurzen Finnland-Trip
Der Crash beim neunten Lauf zur Rallye-WM in Finnland war nach einer Serie von Unfällen einer zuviel. Dort flog der erst 18 Jahre alte Moskauer im C4 des Citroën Junior-Teams zu Beginn der ersten Etappe gleich zweimal von der Schotterpiste. Nach seinem Wahnsinnssprung in der Prüfung «Leustu» folgte das Aus. Novikov traute nun nicht mehr den Ansagen seines australischen Beifahrers Dale Moscatt und trennte sich von ihm.
Für die letzten zwei WM-Läufe in Spanien und Wales, der zehnte WM-Lauf in Australien steht aus Kostengründen nicht auf dem Programm von Novikov, wird neben ihm der WM-erfahrene Belgier Stéphane Prévot, zuletzt Beifahrer bei dem im Augenblick nicht aktiven Chris Atkinson, Platz nehmen.
Die Generalprobe der neuen Partnerschaft erfolgt beim achten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge (IRC) in Tschechien bei der Barum-Rallye (20. – 22. August), bei der Novikov bei seiner Jungfernfahrt im Skoda Fabia S2000 seinen IRC-Einstand gibt.
«Der Start im Skoda ist definitiv sicher», sagte Novikov. «In dieser Saison fahre ich noch für Citroën, aber das nächste Jahr ist noch nicht sicher. Ich spreche mit den Leuten und warte, welche Angebote sie mir für 2010 machen.»