Weltmeister Nico Rosberg: Zum Abschied sein Buch

Von Mathias Brunner
​Weltmeister Nico Rosberg verabschiedet sich auf der Höhe seiner Karriere und in Form eines ungewöhnlichen Buchs: Nur 1000 Stück Auflage in der ersten Edition, 100 davon können die Fans für den guten Zweck ersteigern.

Formel-1-Champion Nico Rosberg macht sein eigenes Ding: Der Rücktritt nach seinem WM-Titelgewinn in Abu Dhabi hat selbst die Mitglieder seines Mercedes-Rennstalls verblüfft, von Millionen Fans ganz zu schweigen. Und auch bei seinem Buchprojekt geht Rosberg eigenwillige Wege.

Nico wendet sich in einer Nachricht in den sozialen Netzwerken an seine Fans: «Während der letzten Monate in meinem Kampf um die Weltmeisterschaft mit allen Höhen und Tiefen hat mich mein Fotografen-Freund Paul Ripke verfolgt. Diese Momente sind damit für die Ewigkeit festgehalten. Einige davon habe ich bereits mit Euch geteilt. Der Rest ist jetzt in einen tollen Bildband gewandert. Wir können diese Momente nochmals gemeinsam Revue passieren lassen – das Drama des Finales, unsere Emotionen nach dem Titelgewinn, die Ankündigung in Wien, dass ich die Rennstiefel für immer zur Seite lege. Wir haben unser Ziel erreicht, und Ihr habt es alle gemeinsam mit mir geschafft.»

«Die erste Edition haben wir aus logistischen Gründen vor Weihnachten nicht in den Handel bringen können. Es gibt nur 1000 Exemplare für Familie und Freunde. Aber davon will ich 100 Bücher für Euch zugänglich machen – in einer Charity-Auktion für unsere Freunde von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. Weitere fünfzig Stück verlosen wir an alle, die 50 Euro an Viva con Agua spenden werden.»

Das Buch ist ein grossartiger Bildband (Format 28 x 37 cm), das gute Stück ist 363 Seiten dick, weist mehr als 200 Fotos auf und ist wie erwähnt in der ersten Edition auf 1000 Stück limitiert. Die Texte stammen vom früheren Journalisten Georg Nolte, der Nico in den vergangenen Jahren als Mediendelegierter zur Seite stand.

Die hundert höchsten Gebote, die bis zum 31. Dezember 2016 eintreffen, werden mit je einem Buch belohnt. Ab dem Gebot 101 gehen die Fans leer aus, aber Gewinner sind sie trotzdem: Sie unterstützen die Aktion Viva con Agua, die Nico Rosberg sehr am Herzen liegt.

Dem 23fachen GP-Sieger ist das Anliegen von «Viva con Agua» überaus wichtig. Viva con Agua ist ein Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den weltweiten menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt. Mit kreativen und freudvollen Aktionen wird im deutschsprachigen Raum auf das globale Thema Wasser aufmerksam gemacht, dazu werden Spenden für Wasserprojekte von Projektpartner Helvetas gesammelt. Mehr über die Arbeit von Viva con Agua lesen Sie auf der Webpage der international tätigen Organisation.

Gemäss Nico Rosberg werden die Gewinner anfangs Januar informiert, die Bücher werden im Laufe des Januar 2017 versandt.

Mehr Einzelheiten über den Ablauf finden Sie auf der Internetseite des Buchs Finally

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5