Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

IDM Superbike 2014: Mit Bimota-BMW

Von Esther Babel
Benny Willbers (re.) mit Partner Burkhardt Stember

Benny Willbers (re.) mit Partner Burkhardt Stember

Benny Wilbers ist Bimota-Generalimporteur und wird in der IDM Superbike 2014 ein italienisches Chassis mit einem BMW-Motor ins Rennen schicken.

Seit einigen Wochen ist Benny Wilbers, dessen Kerngeschäft Fahrwerkselemente sind, auch der von der italienischen Bimota-Zentrale offiziell ernannte Bimota-General-Importeur, unter anderem auch für Deutschland.

Dieses Engagement und die von Wilbers und seinem Techniker Burkhardt Stember neu gegründete Bimota by Wilbers GmbH schlägt sich auch in der IDM Superbike 2014 nieder. Denn dort will Wilbers neben seinem eigentlichen BMW-Team noch ein zweites Team eröffnen.

Gefahren wird dann auf einer Bimota-BMW. Als Chassis dient die Bimota BB 3, Motor und Elektronik kommt von der BMW S 1000 RR. «Der IDM-Promotor MotorEvents hat bereits ja gesagt», erklärt Wilbers. «Denn auf Grund der geringen Stückzahlen bekommen wir ja keine FIM-Homologation. Stattdessen gab es jetzt eine IDM-Homologation.»

Für den Neueinstieg wird Wilbers auch den nötigen Beitrag in den IDM-Sponsor-Pool einzahlen. «Da führt kein Weg dran vorbei», weiss er. «Aber die Bühne der IDM ist gut und daher werde ich die Eintrittskarte dafür bezahlen.»

Das Motorrad selbst existiert schon. Zu sehen bekommen hat es bis auf die Techniker noch niemand. Auch der Fahrer für das kommende Jahr ist noch nicht fixiert. «Er sollte schnell genug sein», wünscht sich Wilbers, «dann sollte er Geduld für die Entwicklungsarbeit mitbringen und er sollte Erfahrung mit einer BMW haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5