Helio Castroneves wechselt Vollzeit in die IMSA-Serie

Von Oliver Müller
Nach Juan Pablo Montoya und Dane Cameron steht nun der dritte Pilot des Acura-DPi-Programms vom Team Penske fest. Castroneves startet bereits seit 2000 für Penske und bestreitet 2018 auch die 500 Meilen von Indianapolis.

Die Spatzen hatten es schon seit vielen Wochen von den Dächern zwitschern lassen, nun kam endlich die offizielle Bestätigung. Ab der kommenden Saison wechselt IndyCar-Star Helio Castroneves in Vollzeit in den Sportwagen-Bereich. Der Brasilianer sitzt in einem der beiden brandneuen Acura-DPi (getauft ARX-05), welche das Team Penske ab 2018 in der IMSA-Serie einsetzt. «Das stellt eine weitere große Herausforderung und Möglichkeit in meiner Karriere dar. Ich bin stolz auf alles, was wir in der IndyCar zusammen geleistet haben. Nun fokussiere ich mich darauf, bei der Entwicklung des ARX-05 mitzuhelfen und versuche, die 24 Stunden von Daytona und die IMSA-Meisterschaft 2018 mit Acura zu gewinnen», so der Motorsport-Superstar.

Castroneves ist bereits seit dem Jahr 2000 für das Team Penske in der CART- bzw. der IndyCar-Serie aktiv. Höhepunkte dieser Zeit waren sicherlich die drei Siege bei den 500 Meilen von Indianapolis (2001, 2002 und 2009). Der Brasilianer ist außerdem jener Pilot, der im Formelsport die meisten Triumphe für das Traditionsteam Penske eingefahren hat. «Helio ist in den letzten knapp 20 Jahren ein wertvolles Mitglied des Team Penske gewesen und ich freue mich, auch in Zukunft gemeinsam mit ihm Erfolg zu haben. Fahrer wie Helio, Rick Mears und Mark Donohue waren es, die Penske zu dem gemacht haben, was es heute ist», geizt Roger Penske nicht mit Lob über seinen Schützling.

Komplett von den Formel-Rennern verabschieden wird sich Castroneves jedoch noch nicht. Bei der nächstjährigen Ausgabe des Indianapolis 500 wird er für das Team Penske einen Gastauftritt absolvieren und versuchen, seinen vierten Sieg beim 'Greatest Spectacle in Racing' zu erzielen.

Auch im Sportwagen gab der heute 42-Jährige bereits mächtig Gas. Im legendären Porsche RS Spyder absolvierte er 2007/2008 einige Rennen in der American Le Mans Series – natürlich ebenfalls für das Team Penske. Dabei gelang ihm 2008 der Klassensieg beim 'Petit Le Mans'. Darüber hinaus bestritt er in jenen beiden Jahren auch das zur damaligen 'Grand-Am' gehörende 24-Stunden-Rennen von Daytona: 2007 für Michael Shank Racing und 2008 für Penske-Taylor Racing.

Bereits am kommenden Samstag (7. Oktober) wird Helio Castroneves sein Renncomeback im Sportwagen geben. Beim 'Petit Le Mans' bereitet sich das Team Penske mit einem Oreca-LMP2 auf die anstehende IMSA-Saison 2018 vor. Dabei teilt sich der Brasilianer das Cockpit mit seinen langjährigen Weggefährten Juan Pablo Montoya und Simon Pagenaud.

Montoya sowie der aktuelle Cadillac-DPi-Pilot Dane Cameron stehen schon seit einigen Wochen als Piloten für den Acura-DPi fest. Neben dem vierten Vollzeit-Fahrer fehlt auch noch die Bestätigung der zusätzlichen Piloten für die IMSA-Langstrecken-Rennen (Daytona, Sebring, Petit Le Mans) des Acura-Programms 2018.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5