Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

MXoN: Team Frankreich siegt vor USA und Belgien

Von Thoralf Abgarjan
Team Frankreich ist verdienter Mannschaftsweltmeister 2015 und wird in Ernée von den Fans gefeiert

Team Frankreich ist verdienter Mannschaftsweltmeister 2015 und wird in Ernée von den Fans gefeiert

Im entscheidenden dritten Rennen des Tages setzte sich Team Frankreich in Ernée mit einem Sieg von MXGP-Weltmeister Romain Febvre (Yamaha) gegen die USA durch und verteidigte den Titel vor einer begeisterten Zuschauerkulisse.

Team Frankreich gewinnt die 69. Ausgabe des Motocross der Nationen auf heimischen Boden in Ernée!

Im entscheidenden dritten Lauf setzte sich MXGP-Weltmeister Romain Febvre an die Spitze des Feldes, während das US-Team mit Justin Barcia und Cooper Webb nur außerhalb der Top-10 startete und sich auf einen beschwerlichen Weg nach vorn begeben musste. Zwar zeigte besonders Justin Barcia noch eine sehenswerte Aufholjagd, doch am Ende fehlten ihm einige Meter, um Veteran Ben Townley (Neuseeland) noch abfangen zu können. Gleichzeitig war der Rückstand von Cooper Webb auf Gautier Paulin zu groß, um die entscheidende Wendung für den Sieg herbeizuführen.

Zum vierten Mal in Folge konnten die Amerikaner die Mannschafts-WM nicht gewinnen.

Sie verloren das MXoN knapp mit nur 2 Punkten Rückstand. Vor dem letzten Rennen führten die Amerikaner noch mit 2 Punkten. Doch diesen knappen Vorsprung konnten die US-Boys nicht über die Ziellinie retten.

Der Sieg der Franzosen war an diesem Wochenende aber hochverdient, denn sie waren von den Qualifikationsrennen bis in die Finalläufe die dominierende Mannschaft.

Das schweizer Team verpasste den vierten Rang knapp mit nur einem Punkt Rückstand und erreichte mit Rang 5 aber dennoch ein würdiges Resultat.

Nach den Stürzen von Henry Jacobi in den ersten beiden Rennen und einem Ausfall von Max Nagl im letzten Lauf des Tages, landete das DMSB-Team auf einem enttäuschenden 9. Platz. Rang 5 hatte sich das deutsche Team vorgenommen, das erneut ohne den Mannschaftsweltmeister von 2013, Ken Roczen, antreten musste.

Die Mannschaft Österreichs erreichte Rang 10.

Alle Einzelheiten über das dritte und entscheidende Finalrennen MXGP-OPEN von Ernée erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Der Schwede Filip Bengtsson gewinnt den Start, doch Ben Townley (Neuseeland) geht umgehend in Führung. Beide US-Piloten haben einen schlechten Start und rangieren außerhalb der Top-10.

Noch 28 Min:
Townley hält die Führung vor Bengtsson, Ferris, Febvre, Bobryshev, Barcia nur auf Rang 11, Webb auf P14.

Noch 26 Min:
Andy Baumgartner am Boden, er kann aber weiterfahren. Febvre arbeitet sich an die Spitze.

Noch 25 Min:
Townley führt vor Febvre, Bobryshev, de Dycker, Ferris, Paulin, Karro, van Horebeek, Barcia und Webb. Frankreich liegt jetzt vor den USA in der Nationenwertung.

Noch 24 Min:
Febvre quetscht sich mit lautstarker Unterstützung der Fans an Townley vorbei in Führung! Ullrich auf P17, Nagl auf P31.

Noch 17 Min:
Drama für Team Deutschland: Max Nagl beendet das Rennen an der Box. Damit wird Nagls Rang 38 zum Streichresultat und Jacobis 34. Rang aus Rennen 1 wird voll gezählt.

Noch 15 Min:
Barcia und Webb holen weitere Positionen auf und liegen bereits auf P7 und P8. Kurz danach würgt Webb seine Maschine ab und verliert wieder Positionen. Dieser Fehler könnte den Amerikanern den Titel kosten.

Noch 13 Min:
Febvre führt vor Townley, Bobryshev, Ferris, Paulin, Barcia und Webb.

Noch 12 Min:
Barcia hat Paulin in Schlagdistanz! Frankreich führt weiterhin vor USA. Belgien liegt plötzlich auf Rang 3, nachdem Jeremy van Horebeek und Ken De Dycker unter den Top-Ten rangieren. Vor dem letzten Rennen lagen die Belgier nur auf Rang 6.

Noch 8 Min:
Paulin geht an Ferris (Australien) vorbei auf Rang 4! Kurz danach überholt auch Barcia den Australier.

Noch 7 Min:
Barcia ist nun wieder am Hinterrad von Paulin!

Noch 5 Min:
Ferris geht zu Boden, so erbt Webb Rang 6.

Noch 3 Min:
Barcia quetscht sich Lenker an Lenker an Paulin vorbei!

Noch 1 Min:
Barcia geht an Bobryshev vorbei auf Rang 3!

Noch 2 Runden:
USA kann den Rückstand auf 2 Punkte verkürzen! Frankreich führt mit 14 Punkten vor den USA mit 16 Punkten.

Letzte Runde:
Romain Febvre gewinnt das entscheidende Rennen des Tages. Webb kommt nicht mehr an Paulin heran und auch Townley ist für Barcia unerreichbar. Diese beiden Überholmanöver hätten für die Amerikaner den Sieg bedeutet.

Frankreich gewinnt knapp aber verdient das Motocross der Nationen 2015.

Ergebnis MXoN 2015, Rennen 3, MXGP+OPEN

1. Romain Febvre (FRA), Yamaha
2. Ben Townley (NZL), Honda
3, Justin Barcia (USA), Yamaha
4. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
5. Gautier Paulin (FRA), Honda
6. Cooper Webb (USA), Yamaha
7. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
8. Dean Wilson (GBR), KTM
9. Dean Ferris (AUS), Husqvarna
10. Ken De Dycker (BEL), KTM

14. Valentin Guillod (SUI), Yamaha

18. Dennis Ullrich (GER), Suzuki

36. Andy Baumgartner (SUI), KTM

Ergebnis Motocross der Nationen 2015:

1. Frankreich, 14
2. USA, 16
3. Belgien, 56
4. Estland, 66
5. Schweiz, 67
6. Holland, 72
7. Australien, 77
8. Neuseeland, 92
9. Deutschland, 97
10. Österreich, 103
11. Spanien, 106
12. Russland, 107
13. Schweden, 108
14. Italien, 113
15. Dänemark, 118
16. Portugal, 126
17. Irland, 142

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5