Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM eSports Championship 2025 in Startlöchern
Auch in diesem Jahr wird es die DTM eSports Championship geben. Auf der Plattform RaceRoom werden sich einige der besten Simracer messen und um attraktive Preise, unter anderem 15.000 € Preisgeld, kämpfen.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wer wird Nachfolger von DTM eSports Champion Tim Jarschel? Die Antwort auf diese Frage wird spätestens am 18. Juli geklärt, dann wird das Finale der DTM eSports Championship 2025 ausgetragen. Zwischen dem Saisonstart am 21. März und dem Finale stehen in der neuen Saison insgesamt 12 Rennen bei sechs Events auf dem Programm der DTM-SimRacing-Meisterschaft auf der Plattform RaceRoom. Insgesamt 32 permanente Startplätze stehen für die DTM eSports Championship 2025 zur Verfügung. In zwei Leaderboard-Wettbewerben haben interessierte SimRacer noch bis zum 31. Januar die Chance, sich mit einer schnellen Rundenzeit zu qualifizieren. Neben hochwertigen Sachpreisen wartet ein Preisgeld von 15.000 Euro auf die besten eSportler in der DTM eSports Championship.
Werbung
Werbung
Die Qualifizierungsphase für die permanenten Startplätze läuft bereits. Bis zum 8. Januar haben SimRacer die Möglichkeit, sich im ersten von zwei Qualifikationsrennen (Shootout 1) am 17. Januar einen Startplatz zu sichern. Jeweils 32 Fahrer starten im Shootout, die schnellsten 16 kommen weiter und nehmen an der DTM eSports Championship 2025 teil. Die zweite Chance wartet dann vom 17. bis 31. Januar. Nach dem zweiten Qualifikationsrennen am 7. Februar stehen dann die insgesamt 32 permanenten Teilnehmer fest. Das Rennformat wurde für die Saison 2025 leicht angepasst. An jedem Renntag werden zwei Rennen ausgetragen, pro Rennen wird jeweils ein Zeittraining gefahren. Rennen 1 ist ein 22-minütiges Sprintrennen, während das zweite Rennen über 32 Minuten geht. Zudem beinhaltet es einen Pflichtboxenstopp, bei dem die Piloten zwei Reifen wechseln müssen. Auf die Teilnehmer der DTM eSports Championship warten attraktive Preise. So werden insgesamt 15.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Darüber hinaus gibt es attraktive Sachpreise wie Räder von BBS, eine JBL Bluetooth Box, ein Ascher Racing Wheel oder ein KW Suspension Kit. Der „Grand Prize“ für den Gesamtsieger wird zum Saisonstart bekanntgegeben.
Werbung
Werbung
Auch die Community wird bei den sechs Renntagen einbezogen: In jeder Runde können DTM eSports-Enthusiasten in einem Community Race gegeneinander antreten. Dabei wird nicht nur mit den Fahrzeugen aus der DTM-Saison 2024 gefahren, sondern auch die historische DTM-Klasse von RaceRoom genutzt. Die Teilnahme erfolgt über ein Competition Leaderboard, bei dem sich die Amateure vor jedem Rennen qualifizieren können.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Termine DTM eSports Championship 2025
21. März 2025: Runde 1 Zandvoort 4. April 2025: Runde 2 Norisring 18. April 2025: Runde 3 Nürburgring 30. Mai 2025: Runde 4 Sachsenring 27. Juni 2025: Runde 5 Red Bull Ring 18. Juli 2025: Runde 6 Hockenheimring
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien