Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Audi-Pilot Rockenfeller: Ohne Druck nach Moskau

Mike Rockenfeller reist als DTM-Spitzenreiter zur Premiere nach Moskau. Der Audi-Pilot über Druck, die neue Rennstrecke und lange Flüge.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Sie reisen als Tabellenführer zum sechsten Saisonlauf der DTM nach Moskau. Verspüren Sie durch diese Situation besonderen Druck?

Werbung

Werbung

Nein, überhaupt nicht. Letztlich ist auch das Rennen in Moskau ein ganz normaler DTM-Lauf. Wie immer werde ich versuchen, mein Bestes zu geben und am Ende des Rennens einen Pokal in Empfang zu nehmen.

Der Moscow Raceway ist für alle DTM-Fahrer Neuland. Wie erobern Sie sich eine neue Rennstrecke?

Ich werde vor der Abreise sicher noch Videomaterial sichten. Das reicht aber höchstens für einen ersten flüchtigen Eindruck. Entscheidend ist die Streckenbesichtigung zu Fuß, bei der man erste Besonderheiten wie Straßenbelag, Kurvenradien oder Beschaffenheit der Randsteine kennenlernt. Dann gilt es, das Freie Training optimal zu nutzen, um eine gute Abstimmung für das Auto zu finden. Natürlich ist das diesmal schwieriger, als wenn man mit Basisdaten von vorherigen Rennen an eine Strecke kommt. Aber diese Aufgabe ist für alle gleich und bedeutet letztlich eine besondere Herausforderung, die das Wochenende nur noch interessanter macht.

Werbung

Werbung

Und wie prägen Sie sich den Streckenverlauf ein?

TV-Programm

Das ist überhaupt kein Problem. Da reichen 10 bis 15 Runden im Rennauto und ich weiß, wo es langgeht.

Sie waren gerade beim Moskau City Racing und fliegen nächste Woche schon wieder nach Russland. Wie vertreiben Sie sich die Zeit im Flugzeug?

Ein bisschen Lesen, Musik hören oder einfach vor mich hindösen und entspannen. Vielleicht sind ja auch ein paar Kollegen mit im Flugzeug, dann werden wir sicher ein bisschen quatschen. So vergehen die drei Stunden recht schnell. Moskau ist ja schließlich kein Langstreckenflug.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

160

2

Thomas Preining

Manthey

159

3

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

139

4

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

136

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

135

6

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

127

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

108

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

92

9

Luca Engstler

Red Bull Team ABT

88

10

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

83

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Demnächst

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  3. Demnächst

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  4. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien