Auer und Götz: Zurück zu den Wurzeln für guten Zweck

Von Otto Zuber
Lucas Auer und Maximilian Götz

Lucas Auer und Maximilian Götz

Die Mercedes-Fahrer Lucas Auer und Maximilian Götz kehrten am Montag zu ihren motorsportlichen Wurzeln zurück.

 Bei einem Besuch des Rallye Clubs Böblingen fuhren sie unter anderem mit behinderten Kindern der Lebenshilfe Böblingen sowie den Kindern des Vereins Kart. Zudem schrieben die beiden DTM-Piloten fleißig Autogramme für den Kart-Nachwuchs und erzählten aus dem Alltag eines Rennfahrers.

«Das Ambiente hier auf dem Trainingsgelände des Rallye Clubs Böblingen rief bei mir sofort Erinnerungen an meine eigene Zeit im Kartsport hervor», sagte DTM-Rookie Lucas Auer. Der Österreicher legte zwischen 2001 und 2010 in verschiedenen Kart-Rennserien den Grundstock für seine Motorsport-Karriere. «Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Kids am Kartfahren haben. Motorsport weckt eben schon in jungen Jahren wunderbare Emotionen.»

Der Rallye Club Böblingen widmet sich dem Kartslalom für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen seines Projekts «Motorsport & Inklusion» konstruierte der Verein im vergangenen Jahr einen Kart-Anhänger für Kinder mit Behinderung. Dieser ermöglicht es, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Kart-Slalom fahren können.

Hierzu werden zwei Karts über eine Anhängerkupplung miteinander verbunden. Im hinteren Kart können sogar schwerstbehinderte Kinder auf die Strecke. Im Gegensatz zu einem regulären Kart ist der sogenannte Kartanhänger mit einem Schalensitz mit inkludierter Kopfstütze und einem Vier-Punkt-Gurt ausgestattet. Eine Bodenplatte schützt die Füße des Mitfahrers. Entworfen wurde das Kart vom Vater eines der Club-Mitglieder, der hauptberuflich als Ingenieur bei der Daimler AG arbeitet.

«Die Erfindung des Rallye Clubs Böblingen und sein Engagement für Motorsport & Inklusion sind wirklich vorbildlich», sagte Maximilian Götz. Wie die meisten Motorsportler begann auch er seine Karriere 1996 im Kart. «Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, die Kinder mit dem umgebauten Kart um die Strecke zu fahren und ihnen einen kleinen Einblick in den Rennsport zu geben. Ich glaube, dass sie hinterher genauso glücklich waren wie Lucas und ich.»

Die Lebenshilfe Böblingen wurde 1964 als gemeinnütziger Verein gegründet. Neben der Beratung in sozialrechtlichen Fragen liegt der Aufgabenschwerpunkt in der Durchführung einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderungen. Im Rahmen der Inklusion stehen vielfältige Kooperationen mit Böblinger Vereinen und Einrichtungen wie dem Rallye Club Böblingen im Fokus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5