Mario Theissen: «Budgetdeckel ist kontrollierbar»

Von Vanessa Georgoulas
Theissen

Theissen

Der BMW-Motorsportdirektor will die Budgetobergrenze, aber nicht sofort.

Sportlich hängt der BMW-Sauber-Haussegen derzeit schief, so dass Mario Theissen gerne einen Blick in die Zukunft wagt. Der BMW-Motorsportchef ist mit den Budgetdeckel-Plänen von FIA-Präsident Max Mosley grundsätzlich einverstanden, mahnt aber zur Vorsicht: «Es geht weniger darum, eine Zahl zu definieren, sondern vielmehr darum, Teams mit den unterschiedlichsten Budgets unter einen Deckel zu bringen, das muss gut durchdacht werden.»

Der 56-jährige Deutsche weiss, worauf es dabei ankommt: «Um sowohl die kleinen als auch die grossen Teams auf eine gemeinsame graduelle Kostenverringerung zu bringen, braucht es in erster Linie genug Zeit.»

Den Einwand, die Einhaltung der Budgetobergrenze sei nicht kontrollierbar, lässt er nicht gelten: «Ich glaube schon, dass man dies kontrollieren kann, andernfalls würden wir nicht darüber nachdenken. Mit etwas gutem Willen von allen Seiten und der richtigen Einstellung ist es möglich.»

Mehr Sorgen bereitet Theissen die Verknüpfung des Budgetdeckels mit verschiedenen Regelwerken. «Das macht das ganze noch schwieriger und muss geregelt werden. Wir arbeiten daran.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Valentino Rossi hört auf: Ein Abschied mit Wehmut

Günther Wiesinger
Valentino Rossi (42) sagte vor seinem letzten Motorradrennen, er weine nur selten. Aber gestern wischte er so manche Träne weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.11., 20:55, Motorvision TV
    Bike World 2021
  • Mo.. 29.11., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads 2021
  • Mo.. 29.11., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads 2021
  • Mo.. 29.11., 22:15, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship 2021
  • Mo.. 29.11., 22:15, Motorvision TV
    FIM World Motocross Championship 2021
  • Mo.. 29.11., 22:40, Motorvision TV
    FIM Enduro World Championship 2021
  • Mo.. 29.11., 23:00, ORF Sport+
    FIA WEC 2021 - 6 Stunden, Highlights von Bahrain
  • Mo.. 29.11., 23:40, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship 2021
  • Di.. 30.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.11., 02:20, Sky Magazin
    FARID - Magic Unplugged: Sports Edition
» zum TV-Programm
3DE