MotoGP: Aprilia wird zur Ducati-Bedrohung

Österreich-GP: Droht eine Strafenflut?

Von Adam Cooper
FIA-Rennleiter Charlie Whiting: «Jeder Fahrer, der Ausgangs der achten Kurve die Strecke verlässt und dadurch einen Vorteil gewinnt, wird den Regelhütern gemeldet»

FIA-Rennleiter Charlie Whiting: «Jeder Fahrer, der Ausgangs der achten Kurve die Strecke verlässt und dadurch einen Vorteil gewinnt, wird den Regelhütern gemeldet»

Die Regelhüter haben die Formel-1-Teams vor dem Grand Prix auf dem Red Bull Ring gewarnt, dass eine Strafe droht, wenn ihre Piloten in Kurve 8 neben die Strecke fahren.

Gleich vierzehn Mal mussten die Regelhüter im Qualifying zum Österreich-GP eine Rundenzeit streichen, weil die Piloten reihenweise in der achten Kurve neben die Bahn fuhren. Elf Piloten mussten die schmerzliche Strafe hinnehmen – wobei Caterham-Pilot mit drei gestrichenen Rundenzeiten die Spitzenposition in der Aufstellung einnahm.

Nun hat die FIA die Teams gewarnt, dass auch im Rennen Strafen folgen werden, wenn die Fahrer die Streckenbegrenzung nicht akzeptieren. FIA-Rennleiter Charlie Whiting erklärte in einem kurzen Schreiben: «Jeder Fahrer, der Ausgangs der achten Kurve die Strecke verlässt und dadurch einen Vorteil gewinnt, wird den Regelhütern gemeldet. Wir erwarten nicht, dass ein Fahrer, der Ausgangs der Kurve 8 die Strecke verlässt, seinen Vordermann in Kurve 1 überholt.»

Auch soll jeder Pilot, der in Kurve 8 regelmässig neben die Bahn fährt, bei den Stewards gemeldet warden. Whiting betont, dass die Rückkehr auf die Strecke bei einem Ausritt auf sichere Art und Weise wieder auf die Strecke zurückfährt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 20.10., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 20.10., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 20.10., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 20.10., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 20.10., 05:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 20.10., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 20.10., 05:10, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Mo. 20.10., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 20.10., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 20.10., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2010054512 | 38