Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati: Gigi Dall'Igna widerspricht Jorge Lorenzo

MotoGP-Star Jorge Lorenzo ist überzeugt, dass sich Ducati bei der Entwicklung zu sehr auf den Motor konzentriert. Rennchef Gigi Dall'Igna sieht das anders und erklärt: «Wir wissen, wie wir uns verbessern können.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Jorge Lorenzos dritter Platz in Jerez war auch für Ducati-Rennleiter Gigi Dall'Igna eine Überraschung. Denn der Motorradhersteller aus Borgo Panigale erlebte einen durchzogenen Start in die Saison.

Werbung

Werbung

Nachdem Andrea Dovizioso beim Saisonauftakt in Katar noch den zweiten Platz errungen hatte – auf einer Strecke, auf der die Desmosedici seit jeher gut zurechtkommt – erlebte das Team in Argentinien und Austin zwei schwierige Rennwochenenden.

Beim zweiten Saisonlauf kamen weder Dovizioso noch Lorenzo ins Ziel, auf dem Circuit of the Americas fuhr Dovizioso den sechsten Platz ein, während sein spanischer Teamkollege nicht über den neunten Platz hinauskam.

Entsprechend erfreut war das Team über Lorenzos Podestplatz und Doviziosos fünftem Rang in Jerez. Im Gespräch mit den Kollegen von "GPOne" gesteht Dall'Igna: "Ganz ehrlich, ich wäre verrückt, wenn ich mit diesen Ergebnissen in den ersten vier Rennen gerechnet hätte."

Werbung

Werbung

"Ich habe mehr erwartet und bin nicht zufrieden damit", stellt der General Manager von Ducati Corse klar. Aber er betont auch, dass man nun auf dem richtigen Entwicklungsweg sei: "Wir haben zur Kenntnis genommen, was passiert ist und herausgefunden, in welche Richtung die technische Entwicklung gehen soll. Und jetzt kommen auch die richtigen Resultate. Wir wissen also, wie wir uns verbessern können."

TV-Programm

Dall'Igna weiss: "Sowohl Jorge als auch Andrea sind sehr sensible Fahrer, die eine genaue Vorstellung davon haben, was sie benötigen, um schnell zu sein. Ihre Informationen sind also entscheidend für die Entwicklung." Trotzdem widerspricht er Lorenzo, der in Spanien erklärte, Ducati müsse bei der Entwicklung andere Prioritäten setzen und sich nicht nur auf den Motor konzentrieren.

"Ich denke nicht, dass wir uns zu sehr auf diesen Bereich konzentrieren", winkt der Italiener ab. "Wir arbeiten am Motor, aber auch an der Elektronik, der Aerodynamik und am Chassis. Im vergangenen Jahr hatte unser Bike eine gute Balance und Dovizioso ist der Fahrer, der ab dem Rennen in Aragón am meisten Punkte sammeln konnte."

Tatsächlich hat der Italiener in jenen Grands Prix 62 WM-Zähler geholt, während Valentino Rossi auf 53 und Lorenzo auf 51 Punkte kamen. Marc Márquez fuhr in jenen WM-Läufen 50 Punkte ein.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien