Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Caponera-Team mit vier Piloten!

Von Oliver Feldtweg
Zanetti wird Teamkollege von Iannone

Zanetti wird Teamkollege von Iannone

Das Aprilia-125-Team von Fiorenzo Caponera geht 2009 gleich mit vier Piloten an den Start. Dazu gehört jetzt auch Lorenzo Zanetti.

Weil die drei KTM-125-Kundenteams (Repsol, Onda 2000, Ispa Aran) wegen der trostlosen Ergebnisse nach der Saison 2008 keine Geldgeber mehr gefunden haben, haben sie sich entweder ganz zurückgezogen oder die Klasse gewechselt wie Onde 2000. Diese Mannschaft bestreitet jetzt mit Sete Gibernau als Nr. 1 die MotoGP-WM.

Die arbeitslos gewordenen KTM-Privatfahrer wie De Rosa, Rabat, Marcquez (er kam ins KTM-Werkstem) und Koyama (jetzt bei Loncin) haben in verschiedenen Teams Unterschlupf gefunden. Pablo Nieto hat aufgehört, er ist jetzt Teammanager bei Onde 2000. Zanetti verstärkt neu die WWC-Aprilia-Truppe.

Lorenzo Zanetti war im Vorjahr bei Ispa-Aran-KTM WM-22. Mit 23 Punkten, zuletzt Elfter beim Valencia-GP.

Der Italiener Zanetti ist für 2009 zum WWC-Team von Fiorenzo Caponera gestossen, für den auch noch Titelanwärter Andrea Iannone, Takaaki Nakagami und Jonas Folger fahren.

Caponera stösst jetzt mit seiner aus vier Achtelliter-Piloten bestehenden Mannschaft in die Manpower-Bereiche von Jorge Martinez vor, der in diesem Jahr in der 125er-WM mit Bradley Smith sowie Julián Simon antritt und bei den 250ern mit Bautista, di Meglio und Talmacsi.

Bei den Tests in Jerez und Valencia wurde die WWC-Truppe noch nicht gesichtet. «Wir haben noch keinen Testplan», stellte Jakob Folger, der Papa von Jonas fest. «Aber die Dorna kümmert sich um Jonas. Wichtig ist, dass er gute Mechaniker hat. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5