Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Lewis Hamilton: Verständnis für Buhrufe in Zandvoort

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes-Star Lewis Hamilton erwartet beim Heimspiel seines Titelrivalen Max Verstappen, dass er ausgebuht wird. Der siebenfache Champion nimmt es gelassen und zeigt Verständnis für die Fans des Gegners.

Mercedes-Star Lewis Hamilton muss sich im WM-Fight mit Max Verstappen immer wieder Buhrufe von den vielen Fans des Red Bull Racing-Stars anhören. Deshalb erwartet er auch beim Heimspiel seines Titelrivalen in Zandvoort eine entsprechende Geräuschkulisse. Doch das macht dem 36-jährigen Formel-1-Ass aus Grossbritannien wenig aus.

Der 99-fache GP-Sieger erklärt auf die entsprechende Frage in der FIA-Pressekonferenz: «Ja, die Buhrufe darf man wohl erwarten. Ich selbst war nie einer, der bei einer Veranstaltung irgendetwas oder irgendjemanden ausgebuht hat. Aber ich verstehe, dass es das gibt. Es ist einfach die Leidenschaft der Fans, die dazu führt, und das respektiere ich.»

Der siebenfache Champion outet sich sogar als Fan der Niederlande: «Ich komme seit Jahren gerne hierher, vor allem nach Amsterdam, das ist eine der grossartigsten Städte überhaupt. Und ich weiss, dass ich hier auch eine Gruppe von Fans habe, die ich sehr schätze.»

«Sie werden auf den Tribünen wohl eine kleine Minderheit sein, aber ich finde es super, dass sie mit mir den Buhrufen trotzen werden», fügt Hamilton lachend an. Und der WM-Leader stellt noch einmal klar: «Das gehört zum Sport dazu, und ich versuche einfach, die ganze Energie beim Fahren in etwas Positives umzuwandeln.»

WM-Stand nach 12 von 23 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 202.5 Punkte
2. Verstappen 199.5
3. Norris 113
4. Bottas 108
5. Pérez 104
6. Sainz 83.5
7. Leclerc 82
8. Ricciardo 56
9. Gasly 54
10. Ocon 42
11. Alonso 38
12. Vettel 35
13. Tsunoda 18
14. Stroll 18
15. Russell 13
16. Latifi 7
17. Räikkönen 2
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 311
2. Red Bull Racing 304
3. McLaren 169
4. Ferrari 166
5. Alpine 80
6. AlphaTauri 72
7. Aston Martin 53
8. Williams 20
9. Alfa Romeo 3
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5